Weshalb haben Adjektive im Französischen 4 Formen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vier Formen sind:

männlich, weiblich, mplural, wplural (das gilt fûr dein Beispiel)

Manche Adjektive haben nicht vier Formen, weil einige Formen gleich sind.

Beispiel:

obsolète

ist männlich und weiblich, der Plural lautet obsolètes für beide, also insgesamt nur zwei Formen.

achwiegutdass  03.12.2018, 21:54

Herzlichen Dank für den Stern!

Da man weiblich und männlich braucht in der Grundform

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die 4 Formen nennt man Deklination und das wird immer bei Adjektiven gemacht, ähnlich wie im Deutschen:

Der böse Bube

Die bösen Buben.

In Sprachen gibt es keine Antwort auf Warum.

Die Bevölkerung hat sich etwas angewöhnt und das wird weiter überliefert. Sprache ist Gewohnheitsache. Der Ausländer, der wir sind, muss sich damit abfinden. Es gibt zwar einige Regeln, nach denen man sich richten kann, aber oft gibt es Ausnahmen. Die Regeln nennt man Grammatik.