Wann ist der Superlativ von Adjektiven auf -er (zB. Pulcher) mit -er und nicht -r?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, alle Adjektive auf -er bei Superlativ: komplettes -er ! 100%
Nein,... 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, alle Adjektive auf -er bei Superlativ: komplettes -er !

Hallo,

eine schöne Frage, auf die es auch eine ganz eindeutige Antwort gibt: Bei den Adjektiven, die im Nom.Sg. auf -er enden - unabhängig von der Deklination, zu der sie gehören, bilden den Superlativ durch Anhängen von-rimus/-rima/-rimum an dieses -er - egal, ob das -e- vor dem -r zum Stamm gehört oder nicht.

Achte aber darauf, dass es dadurch zu einem Doppel-r- kommt:

pulcher -> pulcherrimus,-a,-um

pauper -> pauperrimus,-a,-um

celer -> celerrimus,-a,-um

etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
MayuMori
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!