Muta cum Liquida?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

die Verbindung aus Muta cum Liquida KANN, muss aber nicht zwangsweise eine Positionslänge bewirken. In solchen Fällen musst du also schauen, wie sich die Silbe in den Gesamtvers einfügt. Hier wirkt das cr- von crescendo nicht positionslängend, das -a von nova bleibt also kurz.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn ein Wort mit Muta cum Liquida anlautet, kann die Verbindung auch eine vokalische Endung eines vorausgehenden Wortes längen.

Nicht als Muta cum Liquida gilt der Fall, wenn ein Wort auf Muta endet und das folgende mit einer Liquida beginnt. Dann ist der Vokal vor der Muta in der Regel lang.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte verbosus bestätigt
  • Das A in nova ist naturā kurz, weil Neutr. Pl immer kurz ist
  • Zwei Konsonanten im Folgewort (z.B. stare, spelunca etc.) würden den Konsonan­ten längen, aber nicht in diesem Fall wegen der muta-cum-liquidā-Regel.
  • Also zählt die SIlbe als kurz
  • Néc no.va | crés.cen | dó re.pa | rá.bat | cór.nu.a | Phœ́.be
  • Sieht für mich sauber aus.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Heißt es nicht eigentlich Liquida 🤔

latricolore, UserMod Light  05.09.2023, 18:10

👍🙂

Ich find es übrigens daneben, auf (d)einen Hinweis hin still und leise zu korrigieren, ohne sich zu bedanken oder es zumindest zu erwähnen.