Lateinischen Text skandieren?

3 Antworten

Die übliche Weise, Verse zu skandieren, bzw. Längen u. Kürzen einzuzeichnen, ist die Markierung mit einem für Längen und einem u oder v für Kürzen. Versfüße grenzt man mit einem | (Alt+7 auf dem Mac; Alt+„><”-Tasteauf Win) ab.
Digital machst du das am besten oberhalb des Verses in einer eigenen Zeile. (Nutz einfach Leerzeichen für die Abstände). Wenn es digital eingereicht werden soll, exportiere es auf jeden Fall als PDF, weil es dir sonst ggf. die Formatierung zerschießt.
Wende das nochmal auf deinen Abschnitt an, damit klar wird, wo ggf. was noch nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Zephyr711  16.01.2021, 13:05

Achte hier unbedingt darauf, dass es sich hier um eine Phädrus Fabel handelt. Du hast es also nicht mit dem Hexameter, sondern dem iambischen Senar zu tun! (Dazu hast du hoffentlich Unterlagen bekommen).
Was ich aber so schon sehe, ist, dass du Elisionen - Verschleifungen - nicht beachtet hast.
Endet ein Wort auf einem Vokal oder auf Vokal + m (-um, -am, -em, -im) dann und beginnt das nächste Wort mit einem weiteren Vokal (oder einem h + Vocal (h ist stumm!)) dann wird der erste Vokal (oder Vokal+m) ausgelassen, bzw. verschliffen!
(Ist in einem solchen Fall das zweite Wort ein est oder es, fällt stattdessen das e- dieses Wortes weg. -> Apherese)
Statt :
Mustela ab homine prensa cum instantem necem
lies:
Mustelab homine prensa cinstantem necem

Ich muss dich trotzdem nochmals fragen, nach welchem Schema du skandiert hast, ich sehe da keine Regelmäßigkeit

vielleicht erkenne ich auch nicht richtig, wo du deine Hebungen (Betonungen) und wo deine Senkungen eingezeichnet hast.

Vielleicht schreibst du mir mal das Versmaß dazu, das du verwendet hast und skandiere die ersten beiden Verse (Zeilen) nochmal hier deutlich (auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen)

Korrigieren ja, aber das heißt, dass du auch einen Lösungsansatz hast, der korrigiert werden kann...

LaraH116
Fragesteller

Mein Lösungsansatz ist schon auf dem Bild ich habe schon versucht es zu skandieren:)

LaraH116
Fragesteller

Wurde meine Bilddatei nicht gepostet?😨

rhenusanser  15.01.2021, 20:07
@LaraH116

nein, ich sehe nur die Bilddatei der Fabel in Latein

sorry jetzt sehe ich deine Akzente darüber