Was ist das Acl im Lateinischen und wie bildet man es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/lateinaci2

Natürlich kommen die Fragen immer wieder. Den AcI gibt es ja auch schon seit 3000 Jahren.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig. Ich habe die Anfrage auf meinem Merkzettel und gucke später nochmal, - auch morgen.

Rechts und unten sind auch Threads angezeigt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Da sollte man immer mal hingucken.

---

Es heißt: der Aci.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der A.c.I. ist der Akkusativ mit Infinitiv. Das Subjekt kommt in den Akkusativ, und das Prädikat (Verb) in den Infinitiv. Aus: "Ich höre, dass der Hund (Nom.) bellt." wird: "Ich  höre den Hund (Akk.) bellen (Inf.)."

Audio canem latrare.