Latein Metrik skandieren?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

ich habe deine Skandierung korrigiert. Einige Fehler hättest du vermeiden können:

  • die Nom./Akk.Pl.-Endung -es ist naturlang.
  • die Nom.Pl.-Endung -i ist naturlang.
  • das -a- der Infinitivendung -are ist naturlang.
  • die Verbendung -it ist kurz.
  • der fünfte Versfuß im Hexameter ist in der Regel ein reiner Daktylus und wird nicht durch Spondeus ersetzt.
  • zu "suis" -> vocalis ante vocalem corripitur! (Vokal vor Vokal wird gekürzt - Ausnahmen bei griech. Eigennamen möglich)
  • st und ig -> bewirken Positionslänge des vorausgehenden Vokals

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Upps: Habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe das o von velocius rot zu unterstreichen - hattest du auch falsch skandiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Grammatik, Hausaufgaben)