Odyssee skandieren, komme nicht weiter?

Miraculix84  08.11.2023, 20:23

Mein Griechisch ist schon ziemlich eingerostet. Wieso meinst du, dass hier falsch skandiert wurde? 🤔

Svykk97
Fragesteller

Weil ich keine passenden Zensuren setzen könnte :(

Korrektur: stimmt gar nicht, eine kann ich setzem, vllt stimmt es doch, was ich da fabriziert habe :)

2 Antworten

α.76 : λλ' ἄγεθ' | μεῖς | οἵδε πε | ριφραζ| ώμεθα | πάντες

Das geht doch ganz glatt. Im Zweiten Versfuß sind nur 2 Silben, aber ein Spondeus ist ja eine legale Alternative zum Daktylus im Hexameter.

Aber nun wollen wir alle gemeinsam beraten …

(Bei der Übersetzung habe ich lang gebraucht, um draufzukommen, daß da hoíde und nicht oíde steht)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Svykk97
Fragesteller

Aber wird das αγεθ ημεις nicht zusammengesprochen? Also nicht ageth | hemeis sondern agethemeis?

Ich kann nur eine Vermutung anstellen, da ich Griechischunterricht nur kurz an der Universität im Rahmen des Graecums genossen hatte:

Also, es ergibt sich durchaus ein Hexameter, bei dem allgemein eine Doppelkürze durch eine Länge ersetzt werden kann.

Bist du sicher, dass der Doppelvokal "e-i" nicht getrennt gesprochen wird, also anstelle einer Länge nicht zwei kurze Silben stehen müssten ???????????

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Svykk97
Fragesteller

Ja ziemlich, bei e-i würde ein Trema drüber stehen :)

Miraculix84  08.11.2023, 20:23

Mehr ist mir auch nicht aufgefallen.