Ist die 'Odyssee' wahr?

2 Antworten

Nun ja, es ist meiner Meinung nach eine Sage..es gibt sicher Wahres daran..

Zb.: Die Seeungeheuer: Die Menschen haben in der Antike teilweise noch großen Respekt vom Meer gehabt..man war noch machtloser gegenüber Naturkatastrophen als Heute..also hat man zb einen Sturm so erklärt als wäre ein Seeungeheuer daran schuld..

Ich vermute es gibt einen historischen Kern, der aber durchaus sehr alt sein könnte, und durch die Überlieferung verändert.
Ich denke man kann durch vergleichende Mythologie auf einige Spuren kommen.
Das wäre ein interessantes Forschungsthema, dem ich mich irgendwann widmen möchte.