Stationen der Odyssee in richtiger Reihenfolge?

1 Antwort

Die Odyssee ist so ein geniales Durcheinander, da ist wirklich verständlich, dass man da was durcheinander bringt. Die zeitliche Reihenfolge, also von der Abfahrt von Troja, stimmt nicht, auch Odysseus, als Ich-Erzähler ist nicht eingehalten.

Das kann ich hier nicht alles Aufdröseln…wichtig ist vielleicht, zu wissen, dass das Epos an sich erst ab kurz vor der Heimkehr in Ithaka beginnt, die vielen vielleicht erlebten Abenteuer im Nachhinein erzählt werden.
Bei Kirke war Odysseus nur ein Jahr, so die rückblickende Erzählung…bei Kalypso in der Tat jedoch 7 Jahre. Damit , bzw. Dem Ende dieser Jahre beginnt Homer den Gesang .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike