Wie hießen die Männer im trojanischen Pferd?

6 Antworten

Ich zitiere Dir die Ilias 8. Gesang Vers 893ff

Fahre nun fort und singDes hölzernen Pferdes ErfindunG
Welches Epeios baute mit Hilfe
Der Pallas Athene
Und zum Betrug in die Burg einführte
Der edle Odysseus

Nachdem die Griechen die Mauern Troias 10 Jahre vergeblich erstürmten, erschien dem Helden Epeios im Traum die Göttin Athene und trug ihm auf, das mächtige Ross aus Balken zu zimmern.
Der Seher Laokoon und auch Kassandra, die Tochter Priamos, warnten die Toianer vor dem Pferd.

Der einzig namentlich bekannte Grieche, der sich im Pferd verborgen hielt, war Odysseus.

Das waren dem Mythos nach um die 50 Mann, darunter Odysseus. Einen Namen gibt es für die aber nicht...

Genaugenommen haben die Leute hier unrecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Danaergeschenk

Danaer ist zwar bei Homer die Bezeichnung für alle Griechen aber da es sich ins Sprichwort eingemogelt hat sollte man sagen Danaer bezieht man normalerweise genau auf die Griechen, die das Pferd verschenkten und drin sassen. Also "Fürchte Danaer und ihre Geschenke!" :)

Wenn ich mich micht irre waren es Achilles und Odysseus. Bei den anderen kann ich nur mutmaßen. Es waren die männer von achilles die Myrmidonen... kp ob das richtig geschrieben ist..

ashtonshemmings
Fragesteller

Vielen Dank! Wenigstens jemand der sich anstrengt und versucht zu helfen!

Athene2  18.01.2021, 17:30

Naja zwar ist Achilles davor gestorben aber wenn du es sagst...

Der kleine und der große Ajax waren wahrscheinlich auch dabei... Dann natürlich Odysseus und nein Achilles war nicht dabei der ist davor gestorben...