Ist das richtig Skandiert?

Die kürzen (  v  ) musste ich umdrehen, ich habe nichts anderes gefunden, sorry  - (Latein, martial, Epigramm)

1 Antwort

Das läuft nach dem elegischen Distichon, d.h. dein obiger Vers ist im Hexameter, der darunter im Pentameter, also:

— ^ ^| — —| — ^ ^| — ^ ^ |— x für deinen ersten Vers, da lingua dort zwei Silben hat und das seruom eigentlich servum lauten müsste, bei dem die zweite Silbe auch lang ist, weil danach quid folgt, also wegen der Konsonanten.

Für den Pentameter somit:

— —| — ^ ^| — || — ^ ^| — ^ ^| x, da bei populum immer die ersten beiden Silben kurz sind. Da die erste Silbe bei ille aufgrund der Konsonanten lang ist, muss das tacet davor zwei Kürzen haben, damit es passt, denn der Pentameter hat ja einige festgelegte Versfüße. Das nescis ist auch wieder komplett lang, da darauf das tu folgt, dass lang sein muss, damit populum auf den ersten beiden Silben kurz ist.

Welll
Fragesteller

Das kann aber nicht sein, der Pentameter hat doch sechs '-- --'