Wie bestimmt man ob Verse lang oder kurz sind (Metrik)? (Latein)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Übung ist alles.

  1. Wenn eine Silbe von Natur aus lang gesprochen wird (laudare) ist sie auch lang (Naturlänge).
  2. Wenn einem Vokal zwei Konsonanten folgen, ist er lang. (Positionslänge)
  3. Wenn zwei Vokale in einem Wort aufeinander treffen, ist der erste mit Sicherheit kurz (vocalis ante vocalem corripitur)
  4. Wenn eine Muta (p,c,t,b,g,d) vor eine Liquida (m,l,r) steht, darf Regel 2 außer Kraft gesetzt werden. (muta cum liquida) (Die Mutae merkst du dir am besten mit dem Merkspruch Pac*et** nach Bagdad.)
  5. qu zählt als zwei Konsonanten (=KW). Es gilt Regel 2.
  6. i kann sowohl als Konsonant (Iupiter) als auch als Vokal (intrare) gezählt werden. Es kommt drauf an, wie das Wort ausgesprochen wird.
  7. Die Ablativ- und Dativ-Endungen der A- und O-Dekl. (is, o, a, ae) sind immer Naturlängen.
  8. Treffen an einer Wortgrenze zwei Vokale auf einander, fällt der erste weg. (h- wird nicht gesprochen, -um gilt als Vokal).
  9. Ist bei Regel 8 das zweite Wort ein est, fällt entgegen Regel 8 das "e" von est weg.

Wenn du diese Regel beherzigst und die Grundstruktur des Versmaßes (In der Schule meist Hexameter oder Pentameter) kennst, kannst du dir den Rest zurechtwurschteln. Schau im Zweifelsfall im Wörterbuch nach. Da sind Naturängen durch einen Strich gekennzeichnet.

Vanessa2902  07.01.2014, 18:48

Beim Hexameter/Pentameter kannst du die erste Silbe und die letzten 5 Silben immer schon am Anfang gleich lösen, da dies immer dem gleichen Schema entspricht: die erste Silbe ist immer lang und betont. Die letzten fünf sind "lang-kurz-kurz | lang - x

Das x musst du nicht definieren, es kann lang oder kurz sein. (Kann sein, dass der ein oder andere Lehrer darauf Wert liegt, meine aber nicht) ;-)

gadderger
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen!

Meinst du "Verse" oder "Versfuß" oder "Silbe" oder "Vokal". Hat alles seine Bedeutung bei einem Vers.

Die Länge eines Verses wäre ja einfach: Viele Silben: lang/ wenige Silben: kurz

aurea prima sata es, aetas quae vindice nullo.....

wäre ja als Hexameter schon länger

Nadelwald75  07.01.2014, 17:01

Korrektur: sata est (gesprochen: sata´st)

Hey :)

wow ich kann schon skandieren aber die Erklärung ist nicht so leicht. Ich versuchs mal.

Es gibt zwei Arten von Silbenlämgen: Naturlänge und Poritionalänge. Eine Positionslänge liegt vor, wenn auf einen Vokal zwei oder mehrere Konsonanten folgen. H gilt nist als Konsonant, x und z gelten als Doppelkonsonanten! Vokal vor Vokal ist kurz! Eine Naturlänge liegt bei Folgrndem vor:

a) o-Deklination: Gen.Sg., Dat./Abl.Sg., Nom.Pl., Dat./Abl.Pl. Und Akk.Pll.

b) a-Deklination: im Abl.Sg., Gen./Dat.Sg., Nom.Pl., Dat./Abl.Pl., Akk.Pl.

c) kons. Deklination: -es im Nom./Akk.Pl.

d) u-Deklination: Gen.Sg., Nom./Akk.Pl., Abl.Sg.

e) hic, haec, hoc: Im Abl.Sg. sowie allen Endungen der o-/a-Deklination

f) Diphthonge (Doppelvokale

Der Rest sind Kürzen! Dann solltest du Elision und Aphsirese kennen und können. Elision: Enixa est-> Enixa st, Aphairese; primaque ab-> primaqu ab, Elision.

Ich hoffe ich konnte helfen. Kannst mich alles zur Metrik fragen, ich liebe das Skandieren von Versen!

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
DieChemikerin  08.01.2014, 11:49

Man sollte vielleicht noch erwähnen: Ein Vers besteht meistens aus sechs Versfüßen, dem sogenannten Hexameter. Ein Versfuß besteht entweder

a) aus einem Daktylus: -vv (lang kurz kurz) oder

b) aus einem Spondeus: --(Lang lang).

Die letzte Silbe eines Verses kann kurz oder lang sein- diese Silbe nennt man Syllaba anceps. Der voeletzte Vers ist fast imner ein Daktylus! Liegt mal ausnahmsweise ein Spoendeus vor, nennt man diesen Vers Versus spondiacus. Einen Vers, der nur aus Daktylen besteht, nennt man Holodaktylus- ein Vers, der nur aus Spondeen besteht, wird Holospondeus genannt.

finxit in effigiem moderamtum cuncta deorum

-vv'-vv'-vv'--'-vv'-v

Dieses Zeichen ' soll das Ende eines Versfußes darstellen. Die erste Silbe eines Versfußes ist IMMER lang! Es hilft ungmein, zuerst alle Längen in den Vers einzuzeichnen und dann erst die Kürzen!

Ja es ist viel zu lernen. Früher war ich auch sehr ratlos und wussste nicht wie es geht. Und jetzt kann ich das sehr gut...

Frag ruhig bei Fragen!

lg ShD

meinst du betont und unbetont?

gadderger
Fragesteller

ja