Latein metrik/0

3 Antworten

Hey :)

kommt drauf an. Ich gebe dir mal einen Vers als Beispiel:

finxit in effigiem moderantum cuncta deorum

=> deinen Fall haben wir bei effigiem und deorum.

Skandiert ergibt es das, was du im Anhang siehst

=> beide Male ist der zweite Vokal lang, weil einmal eine Naturlänge und einmal eine Positionslänge vorliegt. Das heißt, auf einen Vokal folgen zwei oder mehrere Konsonanten. auf das e von Effigiem folgen zwei Konsonanten => positionslang. Auf das o von deorum folgt zwar kein zweiter Konsonant, allerdings ist das -orum (oder auch -arum bei der a-Deklination) immer lang-kurz. Mal abgesehen davon, dass das -orum hier den sechsten, katalektischen Versfuß bildet und somit das o zwingend lang sein muss.

Zu dem aurea. Es kommt natürlich an, in was für einem Vers es steht! Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Länge ist, wenn man allein mal vom Kasus ausgeht:

  • Ist die Endung -a die Endung vom Nominativ, dann ist es definitiv au (lang, weil Diphthong) - re (kurz) - a (kurz).
  • Ist die Endung -a die Endung vom Ablativ, dann ist es au (lang, weil Diphthong) - re (kurz) - a (lang, weil dann eine Naturlänge vorliegt)

Beispiel:

Aurea prima sata est aetas quae vindice nullo.

Das ist der erste Vers aus den Aurea aetas. Die Skandierung siehst du im Anhang.

Hier siehst du: es ist au (Lang) - re (kurz) - a (kurz)

=> warum? es ist Nominativ. Aurea aetas ist das goldene Zeitalter. Der erste eil heißt also "das erste Zeitalter ist golden" => aurea ist das Adjektiv zu aetas. Daran siehst du, dass es Nominativ Singular ist.

Wenn du nicht weißt, wie du skandieren sollst, dann mache dir zunächst die Satzstruktur klar und bestimme alle Kasus - so kannst du oft schon viele Längen und Kürzen bestimmen. Mache dir klar, was alles lang sein kann, markiere das zunächst und dann sind die restlichen Silben meist kurz. Ich skandiere nach Bauchgefühl und in 95% der Fälle liege ich richtig, wenn ich mir unsicher bin, nehme auch ich die Regeln (die ich natürlich trotzdem im Kopf habe, es bedarf nur etwas Übung) zur Hand.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Fragen schreibe mir einfach, ich bin in dem Themengebiet sehr sehr gut gewesen (und bin es immer noch). Wenn du möchtest, helfe ich dir sehr gern :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Die skandierten Verse (ich hoffe es ist lesbar) - (Latein, metrik)

Ich will mich in eure metrischen Disputationen gar nicht einmischen. Mir kommen aber beispielsweise bei dies beide Vokale lang vor --- oder bei dierum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DieChemikerin  09.04.2015, 15:02

Naturlänge.

Hatte ich aber schon erwähnt.

Blödsinn - bitte solche Fragen mit klarem Beispiel.

Es gibt nämlich lang und kurz gesprochene Vokale als Endungen... mit dann ganz unterschiedlicher Bedeutung.

amazingworld
Fragesteller

"Aurea" was ist lang und was ist kurz ?

Besserwisser65  09.04.2015, 11:53
@amazingworld

au(lang)re(kurz)a(lang)

ein "Metrum" gibt es nur in vollständigen Verszeilen... - dic hospes spartae qui nos vidisse iacentes... dum sanctis legibus obsequimur.. (Distichon)

amazingworld
Fragesteller

Wieso ist e kurz und a lang?