Pygmalion Metrik Analyse?

1 Antwort

Hallo,

Dein Problem erklärt sich mit einem Phänomen der lat. Metrik: Der muta cum liquida-Regel.

folgt innerhalb einer Silbe auf einen (kurzen (=nicht naturlangen)) Vokal eine der Konsonanten-Kombinationen von muta (b, p, d, t, g, c, f) und liquida (l, m, n, r) , dann kann dieser Vokal kurz-, bzw. die Verbindung als ein Konsonant statt zwei bemessen werden. Muta cum Liquida bedingt also nicht zwingend eine Positionslänge!

In deinem Vers gibt es so einen Fall:

Et parvas volucres et flores mille colorum

Man skandiert hier also:

- - | - u u | - - | - - | - u u | - x

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Knowledgegirl
Fragesteller

Also gilt bei volucras die muta cum liquida Regel? Die hatte ich ganz vergessen, weil sie uns als sehr selten vermittelt wurde. Danke sehr, das hat mich echt Nerven gekostet😅