Frage von Schokiiriegel, 30

Metamorphosen Arbeit?

Hallo. Am Mittwoch schreibe ich eine Lateinklausur. Ich bin in der 10 Klasse auf einem Gymnasium und wir schreiben über einen Text aus den Metamorphosen. Bisher hatten wir pygmalion und seine Liebe zu seiner Statue. Unsere Lehrerin sagte dass wir einen Text bekommen den wir dann mit pygmalion vergleichen sollen. Ideen welcher Text das sein könnte? Muss gut zu skandieren und zu analysieren sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rhenusanser, 16

Narzissus und Echo aus Buch III

Hierbei verliebt sich die stimmlose Nymphe Echo in den schönen Jüngling Narzissus, der ihre Liebe verschmäht.

Daraufhin zieht sich Echo gedemütigt in die Wälder zurück und wird nicht mehr gesehen -

"die Stimme bleibt. Die Knochen - sagt man - nahmen die Form eines Steines an. = vox manet, ossa ferunt lapidis traxisse figuram". Sie lebt als Echo weiter.

_______________________

Gut zu vergleichen mit Pygmalion ist die Passage ab 402ff.

Echo verflucht Narziss: "So soll dieser selbst lieben, so soll er aber den Geliebten nicht erreichen / besitzen!"

Die Rachegöttin erhört ihre Bitte und ... 

...Narziss verliebt sich in sein Spiegelbild.

______________________________

Diese (unglückliche, tragische) Liebe zu seinem Spiegelbild wird in diesem Text beschrieben.

Gut zu vergleichen,

Gleichheit = a) beides Abbilder, in die sich beide (= Statue und Spiegelbild) b) verlieben.

Unterschied = a) eigenes, männliches - fremdes, weibliches Abbild

b) Die Statue ist anzufassen, das Spiegelbild wird beim Anfassen zerstört

c) unglückliche, tragische, unerfüllte Liebe - hoffnungsvolle, (durch Venus)erfüllte Liebe

d) endet mit Tod - endet mit Hochzeit

usw.

Antwort
von questionAntwort, 14

Wir haben letztes Jahr von Ovid Metamorphosen Pyramus und Thisbe und Narcissus übersetzt
War irgendwie schön va. Im vgl. zu dem Zeug was danach kommt, unsinnvollste, steinalte Philosophie....
Wenn sie euch wörter zum wiederholen gegeben hat, google die, hat bei usn schonmal so jmd rausgefunden, ansonsten lies einfach die musterübersetzung von der story durch.