Konjugation für französische Adjektive?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektive werden weder konjugiert noch dekliniert.

Du meinst einfach: mannlich, weiblich, Plural.

Vollständige Listen sind aus den von dir genannten Gründen ausgeschlossen.

Diese Formen findest du in jedem größeren einsprachigen Wörterbuch, auch on line:

https://www.larousse.fr/dictionnaires/francais-monolingue

(meistens hast du sogar auch die korrekte Aussprache dazu)

Wenn nur eine Form angegeben wird, dann deshalb, weil männlich und weiblich da identisch sind.

Unregelmäßige Pluralformen werden extra angegeben.

stefididi
Fragesteller

Hey Du hast Recht LOL Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Hast du vielleicht noch einen anderen Link? Auf diesem hier werden nicht alle Formen angezeigt. Das Plural fehlt... :/

achwiegutdass  21.11.2018, 19:24
@stefididi

Wie schon geschrieben: Unregelmäßige Pluralformen werden extra angegeben, wenn der Plural fehlt, dann deshalb, weil er regelmäßig ist:

vivant/ vivants : klar, wird nicht angegeben

aber:

vital/vitaux: wird angegeben

Wenn ich eine bessere Seite finde, melde ich mich wieder, aber die ist schon sehr gut.

stefididi
Fragesteller
@achwiegutdass

Ahh Cool! Vielen lieben Dank. Da hab ich ja schon meine Antwort XD

achwiegutdass  24.11.2018, 19:35

Herzlichen Dank für den Stern !