Wie wird das Verb s'asseoir richtig konjugiert?

3 Antworten

Ja, es gibt bei diesem Verb zwei verschiedene Formen.

http://konjugator.reverso.net/konjugation-franzosisch-verb-s'assoir.html

Und ja, es ist nicht besonders logisch, wenn in deinem Lehrbuch beide Varianten gemischt werden, weil es dann so aussieht, als ob im Futur nur diese eine Form gültig wäre.

P.S: Nach der letzten Rechtschreibreform darf man beim Infinitiv statt "s'asseoir" auch "s'assoir" schreiben.

Die älteren Formen il s'assoit / ils s'assoient sind etwas üblicher als die modernen.

Das mag der Grund sein für diese Mischung.

Aber im Prinzip hast du Recht, das ist sprachgeschichtlich wenig sinnvoll, vor allem dann, wenn man das nicht weiter begründet.

1) alte Formen

2) moderne Konjugation

3) Cocktail !

Einfacher = je prends place, etc

Duponi  27.10.2016, 08:41

Einfacher = je prends place, etc

das nennt man dann wohl ein workaround ;-)