Frage von jf20011, 49

Wie wird das Verb s'asseoir richtig konjugiert?

Hallo. Wir haben in der Schule als neue Vokabel das Verb "s'asseoir" lernen sollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in unserem Lehrbuch (Découvertes 4, Série bleue) ganz anders konjugiert wird als in allen anderen Quellen.

Im Internet und in meinem Verbkonjugationsbuch (nicht von der Schule) stehen zwei verschiedene Konjugationsmuster.

1.) Je m'assois Tu t'assois Il s'assoit Nous nous assoyons Vous vous assoyez Ils s'assoient

Futur simple: Je m'assoirai

2.) Je m'assieds Tu t'assieds Il s'assied Nous nous asseyons Vous vous asseyez Ils s'asseyent

Futur simple: Je m'assiérai

Diese beiden unregelmäßigen Muster sind meines Erachtens auch noch sehr regelmäßig. Doch in unserem Lehrbuch steht nur diese gemischte Konjugation:

3.) Je m'assois Tu t'assois Il s'assoit Nous nous asseyons Vous vous asseyez Ils s'assoient

Future simple: Je m'assiérai

Meine Frage ist nun: Warum ist das dritte Muster so durchmischt? Das ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn. Ist das dritte Muster so überhaupt sinnvoll? Der Geschichte des Wortes nach zu urteilen ist das irgendwie unsinnig.

Ich kenne das Verb schon ziemlich lange, deshalb ist mir aufgefallen, wie komisch das Verb in unserem Buch konjugiert ist.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 29

Die älteren Formen il s'assoit / ils s'assoient sind etwas üblicher als die modernen.

Das mag der Grund sein für diese Mischung.

Aber im Prinzip hast du Recht, das ist sprachgeschichtlich wenig sinnvoll, vor allem dann, wenn man das nicht weiter begründet.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 39

Ja, es gibt bei diesem Verb zwei verschiedene Formen.

http://konjugator.reverso.net/konjugation-franzosisch-verb-s'assoir.html

Und ja, es ist nicht besonders logisch, wenn in deinem Lehrbuch beide Varianten gemischt werden, weil es dann so aussieht, als ob im Futur nur diese eine Form gültig wäre.

P.S: Nach der letzten Rechtschreibreform darf man beim Infinitiv statt "s'asseoir" auch "s'assoir" schreiben.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 33

1) alte Formen

2) moderne Konjugation

3) Cocktail !

Einfacher = je prends place, etc 



Kommentar von Duponi ,

Einfacher = je prends place, etc 

das nennt man dann wohl ein workaround ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community