paye/paie Französisch Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßigen Verben auf "-er", die ein "y" vor der Endung haben, wird dieses "y" bei den stammbetonten Formen normalerweise zu "i":

z.B: envoyer

j'envoie

tu envoies

il envoie

nous envoyons

vous envoyez

ils envoient

Genauso: employer, nettoyer, ....

Bei Verben, die auf "-ayer" enden, kann man diese Regel ebenfalls anwenden, man muss es aber nicht unbedingt. Hier existieren daher zwei verschiedene Schreibweisen nebeneinander. Beide sind richtig. Ich würde an deiner Stelle die Regel aber auch auf diese Verben anwenden. Das ist heutzutage gebräuchlicher. Außerdem musst du dir dann nur eine Regel merken.

payer

je paie / je paye

tu paies / tu paye

il paie / il paye

nous payons

vous payez

ils paient / ils payent

adabei  27.11.2013, 16:55

Merci. ☺

Es gibt keinen Unterschied. Die Verben auf '-ayer' können auf beide Arten konjugiert werden.