Müssen die Verben beim Passe Compose angeglichen werden, die mit avoir gebildet werden?

3 Antworten

In deinen Sätzen werden die Formen nicht angeglichen.
Das gibt es zwar auch, aber ich denke, so weit bist du noch nicht. ;-)

Pierre a parlé. - Justine a parlé. - Caroline et Jean ont parlé.

ein Strich sein, der nach rechts oben führt
Das ist ein Akzent, und zwar der accent aigu - é
Der andere heißt grave - è
Und der hier circonflex - ê

Und hier hast du noch eine Grammatikseite
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/le-passe-compose

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du bist, aber generell hat latricolore recht. Bei Verben, die die zusammengesetzten Zeiten (darunter mitunter passé composé) mit avoir bilden, findet im Normalfall keine Anpassung (accord) statt. Ausnahme ist ein vorausgehender Akkusativ wie in diesem Beispiel:

Il me montre la photo qu'il a prise. (=Er zeigt mir das Photo, das er gemacht hat)

Anpassung gibt es ansonsten nur, wenn zusammengesetzte Formen mit être gebildet werden, aber das kommt erst später.