Grammatik Französisch Vous, elles, ils, sie HÄÄ

6 Antworten

Vous êtes = Sie sind (Im Bezug auf EINE Person)

Ils / elles sont = Sie sind (Im Bezug auf MEHRERE Personen)

"Elle" = sie (EINE Frau)

"Elles" = sie (MEHRERE)

Els gibt's nicht, wenn dann "Ils" und das wird auf "männliche" Dinge/Personen/... bezogen (bzw. auch wenn in einer Gruppe von Frauen nur ein Mann ist)

adabei  25.11.2014, 19:06

"vous êtes" kann sich bei der höflichen Anrede natürlich auch auf mehrere Personen beziehen.

être=sein

je suis = ich bin

tu es = du bist

il/elle est= er ist/ sie ist

nous sommes= wir sind

vous êtes= ihr seid/ Sie sind (höflichkeitsform)

ils/elles sont= sie sind : Ils ist männlich, elles weiblich, aber sobald sich z:Bsp. auch nur ein Mann/Junge in einer Gruppe befindet und sonst nur Frauen/Mädchen ist es trotzdem ils.

Wie ich sehe, stehst du mit Französisch noch ganz am Anfang.

Die Personalpronomen im Singular lauten:

je = ich > je suis = ich bin

tu = du > tu es = du bist

il = er (bei einer Person), ansonsten "er/sie/es" (Es bezieht sich im Französischen also auf ein männliches Substantiv, das im Deutschen aber natürlich auch weiblich oder sächlich sein kann.) Le sac est sur la table. > Il est sur la table. = Sie (die Tasche) ist auf dem Tisch.

elle = sie (bei einer Person), ansonsten "er/sie/es" (Es bezieht sich im Französischen also auf ein weibliches Substantiv, das im Deutschen aber natürlich auch weiblich oder sächlich sein kann.) La clé est sur la table. > Elle est sur la table. = Er (der Schlüssel) ist auf dem Tisch.

Die Personalpronomen im Plural:

nous = wir > nous sommes = wir sind

vous = ihr / oder: Sie ("vous" wird also auch für die höfliche Anrede verwendet.)

vous êtes = ihr seid / Sie sind (= höfliche Anrede an eine oder mehrere Personen)

ils = sie (Im Französischen verwendet, wenn ich über mehrere männliche Personen oder mehrere männliche Sachen spreche) > ils sont = sie sind

elles = sie (Im Französischen verwendet, wenn ich über mehrere weibliche Personen oder mehrere weibliche Sachen spreche) > ils sont = sie sind

Ich glaube, dein Problem ist, dass du dir nicht klar gemacht hast, dass das deutsche "SIE" verschiedene Verwendungsmöglichkeiten hat.

sie = für eine Frau oder eine weibliche Sache, über die ich spreche (Im Französischen wird das bei einer Frau mit "elle" wiedergegeben. Wenn es um eine Sache geht, die im Deutschen weiblich ist, im Französichen aber männlich, musst du natürlich "il" als Übersetzung wählen. Z.B. die Tasche = le sac > also "il")

Sie = groß geschrieben ist es im Deutschen die höfliche Anrede an eine oder mehrere Personen (Hier spreche ich also mit den Leuten.) > Im Französischen ist das "vous".

sie = Das Pronomen "sie" verwende ich im Deutschen auch für die dritte Person/Plural, also wenn ich über Personen oder Dinge spreche. Im Französichen gibt es dafür zwei Pronomen: "ils" (rein männlich oder gemischt) oder "elles" (rein weiblich)

Petergriffin2
Fragesteller

Danke man, du hast mir das Leben gerettet:D

Petergriffin2
Fragesteller
@Petergriffin2

danke danke danke danke danke danke danke :D morgen bekommst du einen Stern, kann ich jetz blos leider noch nicht machen

adabei  25.11.2014, 19:12
@Petergriffin2

Es freut mich, dass du meine ausführliche, vielleicht etwas umständliche Erklärung verstanden hast. :-))

Duponi  26.11.2014, 08:51
@Frapegruit

für "on" ist es hier noch ein bisschen zu früh. "on" heist übrigens nicht nur "wir" sondern auch "man"

Du weißt schon das vous, elles und ils Personalpronomen sind, oder?

  1. Person Singular: je (ich)

  2. Person Singular: tu (du)

  3. Person Singular: il (er) oder elle (sie)

  4. Person Plural: nous (wir)

  5. Person Plural: vous (ihr)

  6. Person Plural: ils (sie)

  7. Person Plural: elles (sie wenn es nur Mädchen sind) oder ils (sie wenn bei den Personen ein oder mehr Jungs da sind)

So und was das etes und sont angeht: Du sprichst über die konjugationen vom Verb être (sein)

je suis (ich bin)

tu es (du bist)

il/elle est (er/sie ist)

nous sommes (wir sind)

vous êtes (ihr seit)

ils/elles sont (sie sind)

cloud98  25.11.2014, 18:50

Das 6. Person Plural gehört weg^^ Und es heißt 1. , 2. , 3. Person Plural, sry!

Petergriffin2
Fragesteller
@cloud98

ah danke:D sag mal hab ich des richtig verstanden, des ist doch im deutschen nicht so das man Für , wen man eine Mehrzahl ansprechen will, zwischen Männlich und weiblich unterscheidet?, weil Im Französischen nehm ich ja Ils (männlich) für sie und Elles (weiblich)

adabei  25.11.2014, 19:09
@Petergriffin2

Da hast du recht. Im Deutschen ist das nicht so. Sprachen verhalten sich halt nicht immer gleich.

Elles und ils bedeutet Sie in der Mehrzahl, das s hinten dran zeigt dir dass es die 3. Person plural ist ZB: Sie gehen einkaufen.

Vous bedeutet ihr oder Sie (allerdings geschäftlich) wie zb: der Schüler zum Lehrer:" Haben Sie die Arbeiten bereits korrigiert?"

Petergriffin2
Fragesteller

Aso, und was ist der unterschied zwischen Ils und Elles ? :D giebts da auch nur Il ?

adabei  25.11.2014, 19:05
@Petergriffin2

"il" und "elle" sind Singular (bei Personen "er" und "sie")

"ils" und "elles" sind Plural (=sie; also wenn ich über Personen oder Dinge spreche)

(siehe auch meine ausführlichen Erklärungen)

Puckiducki  26.11.2014, 08:41

ils benutzt du wenn in dieser Mehrzahl Männer bzw Frauen und Männer enthalten sind und elles wenn nur Frauen dabei sind

'Sie (die Frauen) haben sich die Nägel lackiert' =Elles.

'Sie (die Frauen und Männer) haben sich hingesetzt' =ils