-Ir-Verben Gruppe "Choisir" oder "Dormir"?

3 Antworten

Ich hab nicht ganz verstanden, wie sie die ir-verben aufgeteilt hat, aber du hast ja iwie gesagt, dass man den unterschied in der 1ten person singular sieht.

Also bildest du immer diese Form und guckst, wo das verb passt

StinkeSocke619
Fragesteller

A'ight, danke dir :D

AUSWENDIG lernen!

Es genügt, wenn du eine Gruppe auswendig kannst. Was da nicht dabei ist, gehört dann halt in die andere Gruppe.

StinkeSocke619
Fragesteller

Alles klar, danke dir :)

Verben auf -IR

  • regelmäßige Verben

je finis

tu finis

il/elle finit

Nous finissons

Vous finissez

Ils/elles finissent

  • die 7 MTV-Verben + courir (Endungen der Verben auf -RE)

dormir, mentir, partir, sentir, sortir, se repentir, servir

je dors, tu dors, il/elle dort, nous dormons, vous dormez, ils/elles dorment

StinkeSocke619
Fragesteller

Super, danke! Dann mach ich mich mal ran ans lernen x-x

ymarc  12.01.2022, 18:06
@StinkeSocke619

Je cours, tu cours, il/elle court, nous courons, vous courez, ils/elles courent !