Frage von torjmaschine, 42

Wie kann man sich die Konjugationen französischer Verben merken?

Wir schreiben am Freitag einen Französischtest über die unterschiedlichen Zeitformen und dafür sollten wir die Verben konjugieren können. Wie kann ich mir auch die ganz schweren, wie z.B.: répéter, payer, appeler etc. merken, wo welche Striche, Haken und so weiter hinkommen? Danke schon mal!

Antwort
von Willibergi, 24

répéter: 

je répète
tu répètes
il répète
nous répétons
vous répétez
ils répètent

payer:

je paye
tu payes
il paye
nous payons
vous payez
ils payent

appeler:

j'appelle
tu appelles
il appelle
nous appelons
vous appelez
ils appellent

Die schwierigen Stellen habe ich angestrichen, ansonsten hilft nur auswendig lernen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von adabei ,

"payer" wird meist so konjugier:

je paie
tu paies
il paie
nous payons
vous payez
ils paient

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 20

Üben, üben, üben!

C'est en forgeant que l'on devient forgeron !

Voir une grammaire très simple et succincte : 

Kompakt-Wissen 
FRANZÖSISCH 
Borneis - Frenzel 
Kurzgrammatik 

Verlag STARK



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community