Frage von thomaslind, 51

Konjugation von Verben mit dem suffix "ова" ,"ева" (russisch)?

Hallo ich muss im Russischunterricht ein kurzen Vortrag über das oben genannte Thema halten , jedoch weiß ich nicht wie ich das erklären soll. Ebenfalls würde ich gerne die Endungen für den Präsens erfahren. (Habe im Internet keine brauchbare hilfe gefunden)

Antwort
von printz, 35

Für mich ist Russisch, wie Muttersprache, und vlt. kann ich dir helfen. Deine Frage ist nicht ganz klar, Verben mit suffix "ова", "ева"? Zum Beispiel, was für ein Verb? 

Kommentar von thomaslind ,

танцева́ть , zum Beispiel.

Kommentar von printz ,

Я танцую - Ich tanze

Ты танцуешь - du tanzest

Он (она, оно) танцует - er (sie, es) tanzt

Мы танцуем - Wir tanzen

Они танцуют - Ihr tanzet

Они танцуют - sie tanzen

So sieht es aus. Andere Verben mit suffix "ова" "ева" (z.B. рисовать, воровать, использовать) haben gleiche Endungen. Wenn du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne.

Antwort
von Joline007, 17

Das musst du leider lernen. Da Gibt es keine Regel dazu. Grundform ist etwas was man lernen muss 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community