Deutsch-Sätze mit Nominalisierung und 2 Adjektiven?

2 Antworten

Erklärung: Dieser versteckte Artikel besteht aus Präposition und Artikel: Fürs = Für das etc. Nun hast du Verben wie "essen" etc. Diese werden nun durch den versteckten Artikel nominalisiert: Fürs Essen eignet sich eine Gabel. Zum Zerteilen eines Kuchens in zehn Stücke braucht man eine Kuchengabel oder ein Messer. Und dieses Prinzip kannst du jetzt bei deinen weiteren 20 Sätzen verwenden. ;-)

DukeSWT  08.06.2015, 16:19

Nun musst du dir noch zwei dazu passende Adjektive überlegen. Z.B. Fürs langsame Essen eignet sich eine Gabel. Oder: Zum gleichmäßigen Zerteilen eines Kuchens in zehn Stücke braucht man eine Kuchengabel oder ein Messer.

DukeSWT  08.06.2015, 16:20

Langsam und genussvoll. Und gleichmäßig und stilvoll.

an + das = ans

um + das = ums

bei + dem = beim

zu + dem = zum

in + dem = im

zu + der = zur

vor + dem = vorm

Dass du Verben nominalisieren sollst ist uns klar. Was du mit den beiden Adjektiven machen sollst, geht aus deiner ziemlich verworrenen Anweisung nicht hervor. (Hast du denn keine genaue Arbeitsanweisung?)

Der Beispielsatz, den du gemacht hast ergibt keinen Sinn und er enthält auch keine Substantivierung.

Er stolperte beim Betreten des Hauses.

Vor dem Verlassen des Hauses drehte er sich noch einmal um.

Bei der vielen Arbeit war ans Ausruhen nicht zu denken.

etc.

Mach wenigstens Sätze mit substantivierten Verben. Dann hast du wenigstens einen Teil der Aufgabe erfüllt.

DukeSWT  08.06.2015, 22:05

"Um das harte Leben kommen" im Sinne von "Einem harten Leben entkommen" oder "Ein Leben über dem Existenzminimum führen können", glaube ich.