Reflexion Einleitung?

1 Antwort

Evtl mit

In der Gruppenarbeit behandelten wir das Thema ***** . Zu Anfang bestimmten wir Wer das Zeitmanagement übernahm, damit wir im zeitlichen Rahmen blieben, den der Lehrer XY uns vorgegeben hatte. Für unser Thema hatten wir die Arbeitszettel, das Buch und ggf das Internet als Quellen zur Verfügung. Wir teilten das Thema in einzelne Überschriften auf und beschlossen, dass Jeder erst einmal Das für sich Wichtigste herausschreibt. Im Anschluss ließen wir unseren geschrieben Zettel, im Uhrzeigersinn zur Person rechts weiter wandern.

Nun laß ich das Blatt meines Sitznachbarns Anton vor. Dabei achtete ich darauf, sowie auch die anderen bloß die wichtigsten Sachen vorzulesen. Dabei formulierten wir gemeinsam in der Gruppe manche Sätze in verständliche und nachvollziehbare Sprache um, da die Klasse im Anschluss der Präsentation natürlich auch Etwas behalten sollte und das Thema generell verständlich werden sollte. Im Allgemeinen hat die Gruppenarbeit gut funktioniert. Der Sinn der Zusammenarbeit wurde erfüllt.  Gemeinsam haben wir ein schwieriges Thema der Klasse verständlich gemacht. Und durch das Aufteilen während der Gruppenarbeit der einzelnen Überschriften bzw Unterkategorien des Themas (Wie Definition Ursache Diagnose ) kam es auch kaum zu Schwierigkeiten auf Fragen von Seiten der Mitschüler zu antworten. Da es jeweils Fachleute* in der Gruppe gab. Dennoch waren manche Personen in der Gruppe Anfangs etwas zu sehr auf den Umfang an Infos statt auf die Wichtigkeit fokussiert und der Zeitwächter hat manchmal vergessen die Zeit im Blick zu behalten. Das wurde aber dennoch nicht zum Verhängnis. Alles in Allem würde ich es als gelungene Gruppenarbeit bezeichnen.

Während der Einzelarbeit war es durch Zwischengespräche mancher Personen in der Gruppe, etwas zu laut und phasenweise schwer sich auf die eigene Aufgabe zu fokussieren. In dem Fall wäre es angemessen gewesen, wenn der Lehrer früher eine Verwarnung ausgesprochen hätte, damit die Arbeitsatmosphäre angenehm ist. Aber es war gut, dass der Lehrer noch rechtzeitig gehandelt hat und es doch noch zum Arbeiten kam und ein Ergebnis geliefert werden konnte.

● Das war Jetzt improvisiert. Um Internet würdest du ansonsten sicher Etwas Genaueres finden, wie eine Reflexion aussehen muss.  Denke aber habe es ganz gut getroffen. Lg

xSxrahx
Fragesteller

Dankeschön, hilft mir mega für kommende Arbeiten weiter!

ShortyLvl  12.01.2023, 21:53

Kannst du auch für das Projekt Spielplatzerkundung machen eine reflexion