Was muss ich beim shetty Kauf beachten?

MilleW  17.03.2024, 20:30

Was kannst/weißt du denn überhaupt über Pferde? Wie lange hast du mit Pferden zu tun?

Shettysmitdrip
Fragesteller

Ich reite seit 10 Jahren und meine Mutter arbeitet mir Isländern

spikecoco  18.03.2024, 13:13

was möchtest du damit?

Shettysmitdrip
Fragesteller

Ich wollte mir schon länger shettys zu legen , da ich sehr viel Interesse an Pferden habe und ich sehr viel Freizeit habe meine Mutter kam auf die Idee mir shettys zuzulegen

3 Antworten

Wissen musst du, ob Pferdehaltung bei dir am Haus überhaupt erlaubt ist. Dazu benötigt man eine Genehmigung. Eine Betriebshaftpflicht kann Sinn machen (und nein, die gilt nicht nur für Betriebe und macht deine private Pferdehaltung auch nicht zum Betrieb) und ist zwingend nötig, wenn du Einsteller dazu nimmst. Eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, falls nicht in deiner Privathaftpflicht inkludiert, wenn du andere Flächen als die nutzt, auf denen dein eigenes, selbst genutztes Wohnhaus steht. Zb also Weideflächen weiter weg oder was vom Nachbarn gepachtet, etc. Eine Tierhalterhaftpflicht. Ebenso musst du bestimmte Dinge nachweisen, zB dass du einen befestigten Misthaufen hast sowie dessen standesgemäße Entsorgung. Anmeldung der Tiere bei der Tierseuchenkasse.

Du benötigst einen Unterstand/Stall mit genug Platz für mind. 2 Pferde - 1 alleine ist nicht erlaubt! Die Möglichkeit, ein krankes Tier zu separieren (Krankenbox). Die Tiere benötigen jederzeit Zugang zu frischem Wasser. Du brauchst Strom - für Licht, Weidezaun, Zahnarzt, Tierarzt,... genug Fläche, auf der sich die Tiere frei bewegen können, Shetty-Ausbruchkünstler-sicher, limitierter Zugang zum Heu (zB automat. Heuraufe...), limitierter Zugang zum Gras. Manche Shettys vertragen auch gar keines. Tierarzt und Hufbearbeiter freuen sich über einen trockenen, zugfreien Platz zum Arbeiten. Du brauchst ein trockenes Heulager. Sattel/Gerätekammer. Du benötigst alle nötigen Utensilien und Gerätschaften zur Pferde-/Stall-/Paddock-/Weidepflege. Du musst wissen, welche Pflanzen auf deiner Wiese gut oder schlecht für Pferde sind. Du benötigst Heu in guter Qualität und solltest erkennen, wenn es alt ist, megastaubig, schimmelt, Herbstzeitlosen drin hat, etc. vllt findest du einen Bauern der dir auch Kleinmengen (zu bezahlbaren Preisen) anliefert. Sonst musst du selbst gucken, wie du das zu dir bekommst.

Pferde in Eigenregie kann toll sein - aber auch eine Challenge. Du bist 365 Tage/Jahr in der Pflicht und das mehrmals/Tag. Mind. früh, mittags, Abends. Misten, Füttern, Zäune, Wasser,... kontrollieren, Koppel auf/Koppel zu,... alles sauber halten, im Winter eisfrei, Reparaturen, Weidepflege,... egal, ob du eine Fiebergrippe hast oder einen gebrochenen Arm. Du brauchst Erfahrung und musst erkennen ob deine Pferde fit sind oder ob ihnen etwas fehlt, wann du den Tierarzt holen musst, musst wissen wie man erste Hilfe leistet, brauchst einen Notfallplan falls du wirklich mal zu krank bist, um dich selbst zu kümmern. Du musst wissen, wann Hufbearbeitung fällig ist. Impfen, Wurmkur.

Du brauchst Rücklagen. Nicht nur für die Pferde (Tierarzt...) sondern auch für deine gesamte Pflege, Instandhaltung, etc. deiner "Anlage".

Um nur mal ein paar Dinge aufzuzählen. Und ja - genau das, auch wenn es "nur" Shettys sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi,

ich würde dir empfehlen eine tierärztliche Untersuch im Vorraus machen zu lassen (Ankaufsuntersuchung). Dann brauchst du natürlich auch, wie bei Großpferden, Einstellplatz, Futterversorgung usw. Aber das weißt du bestimmt 😊

Bei Shettys würde ich dir raten besonders auf die Zähne und Hufe/Gelenke zu achten, ich meine sie tendieren schnell zu Rehe.

Wichtig ist natürlich, dass das Tier nicht alleine steht und du genug Zeit für Pflege und Programm aufbringen kannst. Im Thema Bodenarbeit können Mensch und Tier sehr zusammen wachsen und vorallem miteinander wachsen und voneinander lernen :)

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Spaß auf eurem gemeinsamen Weg!

Liebe Grüße

Shettysmitdrip
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe einen eigenen Stellplatz neben unserem Haus und ich glaube ich hohle nur eins aber muss man zwei holen oder kann man sie auch alleine stehen lassen ich habe sehr viel Freizeit also würde ich immer da sein

lemiriell  17.03.2024, 19:57
@Shettysmitdrip

Klar gerne 😊 Es müssen immer zwei Tiere miteinander stehen, sonst besteht meines Wissens sogar ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Genau weiß ich es nicht, da müsstest du dich noch genauer informieren. Ich weiß nur, dass sie niemals alleine stehen sollten und dürfen. Das ist für das Tier leider sehr schlecht wenn es nicht unter seinen Artgenossen leben kann.

(Genau, hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich nichtmal erlaubt, also tierschutzwidrig, das Shetty/Pony/Pferd,... alleine zu halten)

Aber dass du einen Stellplatz neben deinem Haus hast ist schonmal eine gute Grundlage 👍🏻

spikecoco  03.04.2024, 20:15
@Shettysmitdrip

du reitest 10 Jahre und deine Mutter arbeitet mit Isländern. Und dann so wenig Ahnung ?

Auf jeden Fall auf einen guten Züchter ausschau halten und auch fragen wie viel es so im Jahr kostet

zum Beispiel der Tierarzt oder Hufschmied

frag auch deine Freundin vielleicht hat sie einen Tipp für dich

und ob es im guten Zustand ist in einem bestimmten alter und so

sehr beliebt ist eine Stute die gerade ein Fohlen griegt

und fragen ob es gesund ist normaler weiße verkauft ein Züchter sowieso nur gesunde Ponys

du brauchst aber auch einen Pony angemessenen Stall

hoffentlich konnte ich dir weiter helfen

lg Marleen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung