Verharmlosung des Klimawandels durch ältere Menschen?

16 Antworten

Das ist eine Mischung aus Verdrängung und Ignoranz. "Warum soll ich mir in meinem Alter noch über so was Gedanken machen." "Und was die da oben sagen, stimmt sowieso nicht." Jetzt mal unabhängig von der Temperatur und ob der Mensch, die Sonnenaktivität oder Nachbars dämonenbesessene Katze daran schuld ist - Wenn man seit Jahrzehnten durch die Natur spaziert und die nicht von der Hand zu weisenden Veränderungen bis jetzt noch immer nicht wahr genommen hat, kann es nur Ignoranz sein.

Klar hatten wir auch früher extreme Sommer wie z. B. 1983. Das war aber die Ausnahme. Heute ist es umgekehrt und kühle Sommer wie 2021 sind die Ausnahme.

Und die Seen, in die sie damals gesprungen sind, sind heute teilweise nur noch Tümpel, weil kein Regen mehr nachkommt und der Grundwasserspiegel sinkt.

Das kommt wohl vor allem durch eine starke Uninformiertheit, gepaart mit einer allgemeinen Abneigung gegenüber allen Fortschritts.

scatha  22.07.2022, 20:09

Wenn man vor dem Abgrund steht, sollte man sich vor dem Fortschritt hüten.

Plincheeee  23.07.2022, 08:50
@scatha

Vor dem Abgrund stehen wir aufgrund der Klimakatastrophe, nicht aufgrund gesellschaftlicher Akzeptanz.

also, was ich hier so lese, sind es genauso die Jugendlichen, die den KLimawandel nicht sehen wollen. "Ich will -spaaaaß" ist doch das Motto und da sch***t man schon mal auf dem Klimawandel oder auf Covid 19.

klimawandel-leugner_innen hast du in allen altersschichten. nur bei deinem beispiel, ist es schwer, als 20-jähriger klimawandel-leugner, was von "früher" zu schreiben! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie es verharmlosen, die sind die durch solche Temperaturen am stärksten gefährdete Gruppe.

Solche Dinge sind nicht "normal", sondern waren schon immer Ausnahmen - und obwohl ich nun auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel habe, Temperaturen über 40 Grad habe ich in Deutschland erst einmal erlebt.

NBGcool
Fragesteller

Mit älteren Menschen meinte ich die Fraktion 40 bis 70 Jahre. Die werden das wahrscheinlich überstehen.

ErsterSchnee  11.07.2022, 11:43

Dann hast du nicht allzu gründlich aufgepasst.

Bei dir im Ort mag das zutreffen. Temperaturen in Deutschland über 40 Grad gibt es schon mehrere Jahre.