Gibt es Zahlen wie viele Menschen durch den Klimawandel sterben?

7 Antworten

Das menschliche wirtschaftliche Wirken trägt zum Klimawandel bei, bringt andererseits aber auch positive Entwicklungen hervor, wie z.B. Medizintechnik und pharmazeutische Produkte sowie durch Agrartechnik mehr Lebensmittel. Dadurch sterben weniger Menschen (als ohne sie). Das wäre also gegenzurechnen - und es ergibt sich, dass "durch" (besser: angesichts) den Klimawandel weniger Menschen sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir wäre jetzt nichts bekannt und ich glaub auch nicht, dass es da offizielle Zahlen gibt. Denn einem Todesfall eindeutig dem Klimawandel zuzuordnen dürfte sehr schwierig sein.

Also zumindest sind mir Zahlen zu denwirtschaftlichen Schäen in der Gastronomie, Landwirtschaft und Tourismus Branche bekannt.

Dann wird es sicher auch Zahlen zu den Toten geben. Ein Großteil wird Hunger Tote sein. Einige Flüchtlinge die auf der Flucht sterben und dann welche die durch Katastrophen sterben. Wie Überflutungen, Stürme und Brände.

Waldmorti
Fragesteller

Ja auch Tote durch die Hitzewellen die ja immer stärker werden. Ich glaube sogar das die meisten Klimaopfer alte oder schwache Menschen sind die an der Hitze sterben. Ich meine selbst bei den größten Katastrophen sind es vielleicht ein paar Tausend,Einer Jahrhundertflut oder einem schweren Sturm. Der wirtschaftliche Schaden geht in die Billionen. Aber allein in Deutschland sind 2022 4500 Menschen durch Hitze gestorben. Es sind einzelschicksale wie bei Rauchern und deshalb nicht so der öffentlichkeit bewusst. Weltweit sind es sicherlich mehr, da Deutschland ja noch verhältnismäßig über eine gute Infrastruktur und ein einigermaßen vernünftiges Gesundheitssystem verfügt.

Frage ist leider zu ungenau. Was genau ist denn Klimawandel und wann ist man daran gestorben? Beispiel: Sturm an der Nordsee und eine Frau stirbt in ihrem Auto auf das ein Baum stirbt. Ist das Klimawandel?

Waldmorti
Fragesteller

Klimawandel bezeichnet umgangssprachlich den Einfluss des Menschen der letzten 200 Jahre auf das Klima. Durch vom Menschen freigesetzte Treibhausgase erwärmt sich die Erde.

Man kann ja Klimamodelle erstellen ohne die erhöhten CO2 Werte. Man kann die einfach rausrechnen. So sieht man wie das Klima ohne den Treibhauseffekt aussehen würde. Dann kann man gucken ob dieser Sturm ein Kind des Treibhauseffektes ist. Ich bin mir nicht sicher ob man das technisch berechnen kann, wohl eher nicht aber es gibt die Statistik, alte Wetteraufzeichnungen. Wenn dieser Sturm einer von ungewöhnlich vielen ist, dann ist sie ein Opfer des Klimawandels. Also sagen wir die Frau lebt in Hamburg. Dieser Sturm ist so stark wie der im Vorjahr mit einer Höchstgeschwindigkeit die dem im letzten Jahr vorrausgeht und dies für die letzten 200 Jahre sehr außergewöhnlich ist dann ja. Genau das passiert ja. Wetterextreme häufen sich. Es gab auch früher schwere Stürme mit Todesopfern. Es kommt eben auf geographische und zeitliche Gegebenheiten an die erkennen lassen, das dieser Sturm typisch ist für den Klimawandel.

johnsnnow921  25.10.2023, 09:20
@Waldmorti

Da man den nach Deiner "umgangssprachlichen" Definition von Klimawandel gar nicht messen kann ist die Folge dass man auch nicht die Anzahl der Leute die daran gestorben sind messen kann. Das könnte man allenfalls schätzen und das fällt in den Bereich von glauben :) Daher ist die Antwort auf deine Frage: gibt es Zahlen (ich nehme an du meinst verlässliche Zahlen)? Nein gibt es nicht.

mineralixx  25.10.2023, 09:42
@Waldmorti

Umgangssprache ist unwissenschaftlich! Mit ihr kann man alles "beweisen".

Nein, da kann man keine genauen zahlen nennen.