Entstehung von dynamischen Druckgebieten?

Zyklogenese - (Wetter, Klima, Klimatologie)

1 Antwort

Also. Das Tief am Pol entsteht, da sich kalte Luft zusammenzieht und ein Unterdruck entsteht. Warme Luft hingegen dehnt sich aus, es entsteht ein Hoch.

Da auf der Nordhalbkugel jede Luftmassenbewegung durch die Corioliskraft nach rechts abgelenkt wird, entsteht durch die Luftmassenbewegung vom Hoch zum Tief ein Jetstream, der von West nach Ost einmal rum geht.

Da die Hochs tendenziell nach Norden drängen, entsteht die Wellenbewegung des Jets wie in Bild 2 und 3. Dabei können Tiefdruckgebiete durch den Jet abgetrennt werden, wie in Bild 4.

IIZI9I5II
Fragesteller

also sind die abgebildeten hoch und tiefs nicht diese, die durch diesen massenstau usw, entstehen?

lokooj  15.01.2017, 19:31
@IIZI9I5II

Doch schon.

Die Bereiche warmer bzw. kalter Luft sind immer da. Hochs und Tiefs entstehen dann durch die Wellenbewegung des Jets. Vor einem Tief bildet sich ein Massenstau, der das Tief quasi abschnürt. Hinter dem Tief entsteht ein Massendefizit, das dazu führt, daß das Hoch weiter nach Norden dringt.