Was bewirkt die Schiefstellung der Erde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Neigung der Erdachse und die Drehung der Erde um die Sonne entstehen die Jahreszeiten.

Du hast da zwei Bewegungen, die sich überlagern: einmal dreht sich die Erde ja einmal am Tag, was eben zu Tag und Nacht führt.

Zusätzlich dreht sich aber auch der Erde um die  Erde (nicht in einem Kreis, sondern in einem bestimmten Oval, genannt Ellipse)

Wäre die Erdachse "gerade", wäre jeder Tag das ganze Jahr über gleich lang, und am Nord- und Südpol würde das Sonnenlicht knapp durchstreifen.

Weil die Erdachse aber schief steht, scheint die Sonne einmal stärker auf den Nordpol - da sind dann die Tage länger und dann ist dort Sommer. Wenn die Erde dann das halbe Jahr weiter um die Sonne dreht, scheint die Sonne dann weniger auf den Nordpol (dort ist dann Winter) sondern auf die Südhalbkugel (da ist dann Sommer)

Nahe an den Polen ist dieser Effekt so stark, dass im Sommer die Sonne nie völlig untergeht am Polartag, bzw. im Winter erst gar nicht aufgeht; das ist dann die Polarnacht.

Schau Dir die Grafiken an.

https://youtube.com/watch?v=2eUtJeZdHqQ

Beleuchtungsklimazonen - (Schule, Geografie, Allgemeinwissen)

die schefstellung der erde erzeugt die verschiedenen sonnenstände über das jahr verteilt. also winter und sommer. dadurch entstehen schwankende temperaturen, luftdrücke winde und somit das wetter.

Dadurch haben wir die vier Jahreszeiten. Polartag ist wenn es durchgehend hell ist 24 Std und Polarnacht umgedreht,

sie bewirkt die jahreszeitenj