Was ist Polartag/nacht aam Nordpol?

4 Antworten

Der Begriff Polartag beschreibt einen Tag, an dem die Sonne nicht untergeht. Umgekehrt ist die Polarnacht ein Zeitraum von mindestens 24 Stunden, an dem die Sonne nicht über den Horizont steigt. Polartage und Polarnächte sind umso länger, je näher man Nordpol oder Südpol kommt.

hier ganz ausführlich:

https://www.timeanddate.de/astronomie/mitternachtssonne-polarnacht

Ja, da ist tatsächlich ein halbes Jahr lang Tag und auf der anderen Seite der Erde dementsprechend das halbe Jahr lang nacht.

Am Nordpol ist Polartag (Sonne über dem Horizont) vom 21.03. bis zum 23.09. - gleichzeitig ist am Südpol Polarnacht. Polarnacht am N-Pol dann vom 23.09. bis 21.03. - gleichzeitig Polartag am Südpol. Genau dann steht die Sonne über dem Äquator im Zenit / senkrecht über der Erdoberfläche.

Am besten guckst du dir den "Polarkreis" an.

Ab dieser Grenze ist es möglich das es 24 Stunden am Tag durchgehen Tag oder Nacht ist.

Direkt am Nordpol ist es dann ein halbes Jahr durchgehend Tag oder nacht.