Wie würdet ihr einem 5- jährigen Kind Polartag und Polarnacht erklären?

6 Antworten

Hei, Chavici, an den Polen bleibt ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht. Das liegt daran, dass die Welt bei ihrem jährlichen Lauf um die Sonne "eiert". Und zwar so, dass im Winter gar keine Sonne da oben ankommt - Beins kommt ja im Winter auch weniger Sonne an; und im Sommer hat sich die Erde andersherum "geeiert", dass einfach die Sonne nicht weggeht. Wir merken das ja auch hier bei uns: sommers wird es erst ganz spät dunkel, aber schon ganz früh wieder hell. Und so. Grüße!

Das es weil, es an den äußersten Punkten der Erde liegt das die Sonne dort nicht hinkommt und so entsteht die Polarnacht.

Polartag: Die Sonne kommt dort durch die neigung (23,5°) den ganzen Tag hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.
Chavici
Fragesteller

Ziemlich simpel erklärt, danke

Irgentwie garnicht, das sind Dinge die man zusätzlich lernt, nachdem man schon einiges gelernt hat. Als 5 Jähriger würde mich dann nur die Bilder davon interresieren, eventuell eine Art Doku, wie Tiere darauf reagieren. So kreativ und „bunt“ wie möglich :)

Logik ist immer langweilig 😂

BadWolf27  04.02.2019, 16:44
Logik ist immer langweilig

Zum Glück nicht. Man kann selbst komplizierte Vorgänge recht anschaulich rüber bringen, wenn man ein wenig Fantasie einsetzt.

Dexy97  04.02.2019, 16:48
@BadWolf27

Das sage ich nicht, reine Logik, also reine Infos kann das Gehirn nur 7 Infos auf einmal aufnehmen, über kreative Bilder jedoch 10000<

Wenn man ein PowerPoint Vortrag machen würde, wären die mit vielen Bildern und anschaulichen gut aussehenden Diagrammen etc die besseren.

Das kann man leicht auch kleineren Kindern (Kindergarten) mit Hilfe von einem Globus und einer Taschenlampe (als Sonnenersatz) zeigen. Globus, damit man die Neigung der Erdachse sehen kann. So kann man Tag und Nacht, Jahreszeiten sowie Polartag und -nacht demonstrieren.

Mit 'nem Ball und 'ner Taschnelampe. Ein Kind hält den Ball und das andere die Taschenlampe. Den Rest musst du selbst ausknobeln.

Chavici
Fragesteller

Gute Idee