Wie kann man einem 5 jährigen Kind erklären was Kalk ist (Eierschale)?

3 Antworten

Man zerreibt sie ganz fein und zeigt, dass es dann wie Kreide ist.

AnkeUnruh  26.02.2020, 22:40

Genau das wollte ich gerade schreiben! Und bissl mit Backpulver experimentieren und mit Mörtel. Und bunte Bilder auf die Straße malen!

Sag ihnen das Eierschalen zum großen Teil ( ca. 90%) aus Calciumcarbonat auch CaCO3

Bestehen und das man es auch kalk nennt.

Ist so ähnlich wie unsere Knochen und Zähne. Dafür brauchen Vögel auch Kalzium.

Genau wie Kinder für gesunde Knochen und Zähne.