Werden handelsübliche Eier gereinigt, bevor es im Verkauf landet?

3 Antworten

Auch nach 6 Jahren sind beide Antworten noch falsch. Eier besitzen eine natürliche Schutzschicht, diese würde durch waschen zerstört. In den USA dürfen im Gegensatz zu D. nur gewaschene Eier verkauft werden, deshalb sind dort die Eier auch bereits im Supermarkt gekühlt. Hier ist das nicht notwendig.

Kommentieren

Erstens werden die Eier gereinigt, bevor sie verkauft werden. Und zweitens ist meines Wissens noch nie jemand daran gestorben, wenn ein Stückchen Eischale in die Suppe gefallen ist. Wenn man ein weiches Ei isst, fällt öfter mal ein Stückchen Schale hinein - na und?

Liebe/r asduio, ja, Kot und Federn werden vorher abgewaschen. Und ja, du hast Recht: Wenn ein Ei Salmonellen haben sollte, befinden die sich immer außen an der Schale!

Dennoch würde ich die Suppe unbesorgt essen, weil Salmonellen erstens relativ selten sind und zweitens nur schädlich in großen Mengen (z.B. eine ganze Portion Nudelsalat mit verseuchter Mayonnaise) und drittens nur für Babys, Kleinkinder, Alte und kranke Menschen... Und du klingst mir jetzt nicht alt und krank : ) Diese kleine Menge dürfte einem Gesunden keine Probleme bereiten.

LG, deine Hauswirtschafterin

Aliha  26.04.2020, 19:38

Auch nach 6 Jahren sind beide Antworten falsch. Eier besitzen eine natürliche Schutzschicht, diese würde durch waschen zerstört. In USA dürfen im Gegensatz zu D. nur gewaschene Eier verkauft werden, deshalb sind dort die Eier auch bereits im Supermarkt gekühlt. Hier ist das nicht notwendig.