Warum löst sich eine Eierschale in Essig?

6 Antworten

Es gibt viel verschieden Arten Säuern: Fruchtsäure, Essigsäure, Salzsäue und einige andere mehr.

Essig ist essigsäure, somit auch eine säure nur nicht so stark wie salzsäure...

Die Eierschale besteht aus kaltiumcarbonat.die Säure im Essig greift die schale an. Dabei kommt es zu einer Bläschenbildung. Dabei handelt es sich um Kohlendioxid, das aus der Schale freigesetzt wird.Dadurch wird die Auflösung der Schale in gang gesetzt.

Essig enthält essigsäure und diese säure zersetzt den kalk