Was passiert genau bei der Reinigung von Kalk mit Salzsäure?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also....

Erstmal brauchen wir die Summenformeln.

Kalk= CaCO3 = Calciumcarbonat

Salzsäure=HCL = Chlorwasserstoffsäure

CaCO3 + 2 HCL --> CaCl2 + H2O + CO2

Befalls dich das interessiert:
CaCl2 = Calciumchlorid

H2O = Wasser

CO2 = Kohlenstoffdioxid

Soo jetzt zur Erklärung:

Meist nutzt man das ja zur Abfluss-Reinigung. Das entstehende Wasser ist also gar kein Problem. CO2 ist Gasförmig und verschwindet somit auch... nicht zu viel Einatem davon..

Und jetzt zum wahrscheinlich interessantesten. Das Calciumchlorid ist sehr gut löslich in Wasser. 720 g pro Liter wenn ich mich nicht irre. Calciumcarbonat oder auch Kalk ist nahezu unlöslich. Grade einmal 0,014 g (14 mg) pro Liter was nun wirklich sehr wenig ist. Man Wandelt es also um, dass es sich lösen kann.

Sollte noch etwas unklar sein, frag einfach nach.

LG Dua

Kalk ist ein Carbonat. Carbonate sind eher relativ schwache Salze, das heißt, wenn man das Salz mit einer stärkeren Säure reagieren lässt, "erobert" die andere Säure das Salz. Salzsäure ist nun mal eine starke Säure.

2HCl + CaCO3 -> CaCl2 + H2CO3
H2CO3 -> H2O + CO2

Die stärkere Säure verdrängt dabei die schwächere Säure aus dem Salz.

CaCO3+HCl--->CaCl2+H2CO3

Der Kalk ist das Calciumcarbonat was dann mit der Salzsäure reagiert zum Calciumchlorid und als Nebenprodukt Kohlensäure entsteht.

Duamo  07.12.2016, 22:49

Falsch.

CaCO3 + 2 HCL --> CaCl2 + H2O + CO2 Kohlensäure ist nicht beständig. Die zerfällt nahe zu sofort.

Sorry Reaktionsgleichung war falsch !

CaCO3+2HCl--->CaCl2+H2CO3

Duamo  07.12.2016, 22:50

Auch falsch. Siehe oben. Da die Kohlensäure sich sofort zersetzt vernachlässigt man diese sofort.