Wieso reagieren einige steine(Kalk) mit salzsäure und andere nicht?

2 Antworten

Du brauchst hier nicht den Stein aus dem weit entfernten Teneriffa zu untersuchen. Auch bei uns gibt es sehr viele Arten von Steinen, die mit Salzsäure reagieren und andere eben nicht.

Aber, dass der eine Stoff A mit einem anderen Stoff B reagiert oder auch nicht, das hast Du im täglichen Leben schon oft beobachtet. Ein Beispiel von vielen:

Es wird eine schöne kupferne Dachrinne montiert und nach kurzer Zeit ist sie schwarz. Sie wurde in dieser Zeit nicht schmutzig, sondern das Kupfer hat mit dem Luftsauerstoff reagiert und schwarzes Kupferoxid gebildet.

Ein Goldstück hat sich in dieser Zeit nicht verändert. Es glänzt immer noch gleich wie vorher.

Warum aber A mit B reagiert oder auch nicht, das wirst Du im Chemieunterricht im Laufe der Zeit erfahren.

roboboy
Fragesteller

jaaa, das weiß ich schon, aber das war ein bestimmtes beispiel, über das ich jetzt einen bericht schreiben muss