Wieso reagiert Aluminium so speziell mit Salzsäure?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, was an der Reaktion speziell sein sollte. Auch nicht, warum das Ergebnis grau sein sollte. Gelöste Al-Ionen sind wie viele andere farblos.

Außer du nimmst zu wenig Salzsäure. Dann kommt die Reaktion zum Erliegen, denn Al-Ionen lösen sich nur in Säuren, nicht wie Natrium & Co in neutralen oder leicht basischen Lösungen. Das Graue wäre dann eine Schicht Al.hydroxid.

Für gewöhnlich hat Aluminium eine schützende Oxidschicht, vielleicht hat die was damit zu tun :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Weil Aluminium reaktionsfreudig ist und in der Natur elementar gar nicht vorkommt. Nur als Bauxit in chemischer Bindung.

HSchilt 
Fragesteller
 22.03.2020, 14:55

Magnesium ist z.B. auch reaktionsfreudig. Jedoch färbt sich dort nichts grau. Wieso?

0

Ich verstehe die Frage - bzw. die Aspekte, auf die du dich beziehen willst - nicht.

Die Antwort auf die Frage, warum Gras grün ist, würde lauten "Weil es den Wellenlängenbereich von grünem Licht nicht absorbiert".

ThomasJNewton  22.03.2020, 23:28

Die Frage geht mehr in Richtung "Warum ist das Gras braun" und man könnte antworten "Wegen der Trockenheit".

0