Wieso reagiert Aluminium so speziell mit Salzsäure?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, was an der Reaktion speziell sein sollte. Auch nicht, warum das Ergebnis grau sein sollte. Gelöste Al-Ionen sind wie viele andere farblos.

Außer du nimmst zu wenig Salzsäure. Dann kommt die Reaktion zum Erliegen, denn Al-Ionen lösen sich nur in Säuren, nicht wie Natrium & Co in neutralen oder leicht basischen Lösungen. Das Graue wäre dann eine Schicht Al.hydroxid.

Für gewöhnlich hat Aluminium eine schützende Oxidschicht, vielleicht hat die was damit zu tun :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Weil Aluminium reaktionsfreudig ist und in der Natur elementar gar nicht vorkommt. Nur als Bauxit in chemischer Bindung.

HSchilt
Fragesteller

Magnesium ist z.B. auch reaktionsfreudig. Jedoch färbt sich dort nichts grau. Wieso?

Ich verstehe die Frage - bzw. die Aspekte, auf die du dich beziehen willst - nicht.

Die Antwort auf die Frage, warum Gras grün ist, würde lauten "Weil es den Wellenlängenbereich von grünem Licht nicht absorbiert".

ThomasJNewton  22.03.2020, 23:28

Die Frage geht mehr in Richtung "Warum ist das Gras braun" und man könnte antworten "Wegen der Trockenheit".