Ammoniakwasser+Salzsäure

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HCl in Wasser ist Salzsäure und NH3 in Wasser ist eine Ammoniaklösung.

Beide können ausgasen. Wenn sie in der Luft aufeinander treffen, entsteht Ammoniumchlorid. Welches sich dann niederschlägt.

Deutlich schneller geht der Vorgang natürlich wenn du beide Lösungen mischt. Je nach Konzentration wird das auch noch recht warm dabei…

Du meinst Salmiakrauch (Ammoniumchlorid). Der entsteht, wenn man Ammoniakdämpfe mit Chlorwasserstoff mischt. . Es reicht, Gefäße mit konzentrierter Salzsäure und Ammoniak nebeneinander zu stellen, damit solcher Rauch entstehen. Durch Erhitzen verstärkt man die Rauchbildung. Da man selten eine exakte Neutralisation der Dämpfe erreicht, eignet sich der Salmiakrauch nicht für Theaternebel.

Dieses Gas, welches meinst du? :)

Es kann theoretisch Chlorwasserstoff oder Ammoniak entstehen...

NH4OH + HCl -> NH4CL + H2O

ginger1995
Fragesteller

hmm... Ammoniumchlorid soll da rauskommen... aber muss man das ineinanderschütten?

Ifrit  31.03.2011, 22:23
@ginger1995

Kann man machen, jedoch kann das teilweise heftig reagieren. Also nicht alles auf ein Mal reinkippen... :)

Ifrit  31.03.2011, 22:29
@Ifrit

Achja und dafür natürlich gegenkühlen... :)

Ich glaube, es reicht, wenn sie nebeneinander stehen.

hast du Aufgabenbesispiele? Ich könnte dir mit Gleichungen helfen falls benötigt

ginger1995
Fragesteller

Die Gleichungen gehn aba ich weiß nicht, wie sie reagieren, also ob man sie wie normalerweis auch zusammen schütten muss...

lg