Erklärung weshalb bei Reaktion Gas entsteht?

2 Antworten

Zunächst mal ist Ethin, wenn man so will, ein zweiwertige Säure:

  1. C₂H₂ -> C₂H⁻ + H⁺
  2. C₂H⁻ -> C₂²⁻ + H⁺

Jede der 2 Protolystufen hat einen eigenen pKs-Wert, sodass es unzulässig ist, den pKs des Ethin mit dem pKb des Carbid als in Summe = 14 anzunehmen.

Davon abgesehen ist Ethin mit einem pKs von 25 schon eine extrem schwache Säure, noch viel schwächer ist das - nennen wir es mal so - Hydrogencarbid-Anion.
Wasser ist mit einem pKs von 14 viel sauer als Ethin, erst recht als "Hydrogencarbid", denn je niedriger der pKs, desto stärker die Säure.

Dir ist aber schon bewusst, dass starke Säuren kleinere pKs-Werte als schwache haben, oder?

Jonnyyy80
Fragesteller

Ja klar aber was heißt "bessere Säure" und wieso reagiert Wasser als schwächere Säure mit Carbid?