Hilfe bei Mosaik- Naturstein- Kalkstein?

Duschboden - (Fliesen, Mosaik, Kalksandstein)

3 Antworten

Zuallererst: Wenn das ein tatsächlich ein Mosaik aus Kalkstein sein sollte, dann muss dir klar sein, das Kalkstein extrem Säureempfindlich ist. Alle Reinigungsmittel, wie z.B.: Essigreiniger, Citrusreiniger, Cilit Bang und wie sie nicht alle heißen, enthalten Säure die auch die Fugen im Fliesenbelag angreift, soweit es ein zementärer Fugenmörtel ist. Also damit niemals einen Fliesenbelag reinigen. Auf diesen sauren Reinigern steht ausnahmslos auf der Rückseite: Nicht auf Marmor und Kalkstein anwenden. Wenn diese Reiniger mit Kalkstein bzw. Zement (Zement wird aus Kalkstein gebrannt), in Berührung kommen, wird der Stein matt und sehr rau, weil er regelrecht zerfressen wird. Also hör bloß nicht auf die Leute die hier irgendwas mit Essig oder so einen Blödsinn geschrieben haben.

Dir muss klar sein das so ein Mosaik, gerade in der Dusche, besonders pflegeintensiv ist. Je rauer, desto schneller verschmutz es - Logischerweise.

Zum Reinigen benutz du am besten Neutralreiniger, Schmierseife oder ähnliches.

Zu der Versiegelung: Es gibt sehr gute Versiegelungen/Fleckstoppmittel im Handel. Nur nützen die Dir überhaupt nix wenn du sie gleich wieder mit Säure von deinem Natursteinbelag abwäschst ;-)

Ich empfehle eine sehr Intensive Reinigung mit Dampfreiniger und Wurzelbürste. Aber ohne saure Reiniger!!!!! ;-)

Danach lässt man das ganze vernünftig für ca. 2 Tage abtrocknen und versiegelt es dann mindestens 2 mal.

Natürlich sollte die Dusche in dieser Zeit nicht benutzt werden.

Es ist bisl Schwachsinn das Leute sagen sowas verlegt man nicht im Duschbereich! ---KOPFSCHÜTTEL---

Du müsstest erst mal den Belag säubern mit leicht säurehaltigen Reiniger und dann mit nem neutralisator drüber gehen. Anschließend neu einlassen! Entweder mit nem Farbvertiefer oder was ich immer mache was eigentlich nicht da drauf gehört aber top Ergebnisse bringt ist das PlattenÖl für Zementfliesen!
Dann hast du ein top Ergebnis

NadDan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Vor 6 Monaten habe ich es ganz gut hin bekommen- da habe ich nur den Lösefix und den Grundreiniger von Lithofin verwendet und er sah wieder gut aus. Jetzt hilft das leider auch nicht mehr.
Den fleckstopp (auch Lithofin) trau ich mich gar nicht nochmal verwenden....
Sind das denn Präparate die empfehlenswert sind?
Lg

bluetiger2  13.08.2017, 16:09

Produkte von Lithofin gehören eigentlich zu den top Produkten! Lithofin und FILA sind eigentlich die besten was ich auch so empfehlen kann

NadDan
Fragesteller

Dann weiß ich auch nicht was ich noch falsch mache....

Oft liegt es nur an der Anwendung! Genau nach herstellerangaben auftragen usw