Kalksandstein und Mörtelreste im Garten vergraben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das nicht.
Mörtel ist schädlich für Pflanzenwurzeln. Das sind keine natürlichen Mineralien.
Da werden im Bodenwasser Schadstoffe herausgelöst.

Havenari  29.01.2023, 09:30

Welche synthetischen Materialien sind denn in Kalksandstein und Mörtel enthalten?

Blumenacker  29.01.2023, 14:05
@Havenari

Ich habe einmal in einem Blumengefäß Betonbruchsteine statt Natursteine oder Tonscherben als Drainage benutzt.
Die Blumen darin gingen mir kaputt. Die gleichen Blumen in anderen Gefäßen gingen nicht kaputt.
Pflanzen ernähren sich auch von den MIneralien, die durch Witterungseinflüsse aus dem Ausgangsgestein herausgelöst werden.
Aber Zement, Bindenmittel, Klebemittel und alle Synthetischen Baustoffe sind nun mal nichts für Gartenboden.

Ich habe auch schon festgestellt, das Pflanzen, die vor eine verputzte Wand oder vor eine Betonwand gepflanzt wurden, darunter irgendwann leiden, wenn sich Inhaltsstoffe heraus verwittern.

Blumenacker  31.01.2023, 22:01

Danke für den Stern!

Ich habe auch schon mal im Garten eine Stelle mit 2-3 Eimern Mörtel- und Mauersteinschutt aufgefüllt und mit Erde überdeckt.

Wird nur blöd, wenn man später mal einen Baum oder Sträucher anpflanzen will.

Größere Mengen Bauschutt habe ich zum Entsorger gefahren (mehrere 20 Ltr-Eimer und 2 100 Ltr. Wannen voll) und habe 8 € dafür bezahlt.

Generell würde ich Abfall dort entsorgen, wo er hingehört. Man weiß nie, was man damit im Garten anrichtet und womöglich Habitate zerstört.

Dem Boden schadet es nicht. Möglicherweise ärgert man sich aber später darüber, das da Steine sind.

Besser tief verbuddeln, und keinem Erzählen 😉.

ForumLibhaber  29.01.2023, 04:53

Das funktionirt jetzt noch gut! Die "Hälfte" der Mitglieder von gutefrage wissen es ja jetzt!

Mit Kalksandstein bau ne Trockenmauer...

...den Mörtel bringste zum Recyclinghof...

Wo ist der Problem?