Kosten für Entsorgung eines umgefallenen Baum?

7 Antworten

Hatte einen riesigen uralten Kirschbaum, der weg musste. Dafür habe ich bei Kleinanzeigen annonciert "verschenke Kirschbaum als Feuerholz". Daraufhin meldeten sich einige, auch Firmen. Habe mich für einen aus der Nähe entschieden, der erfahren in solchen Dingen ist. Das bekommt man schnell aus folgendem Gespräch raus. Terminvereinbarung ggf. für Kalkulation, denn verschenkt wird das Holz. Arbeit, Materialaufwand und Transport werden gegengerechnet. Günstiger wird es bei Mitarbeit, z.B. Zweige, kleine Äste mit Astschere abtrennen, zerkleinern und aufladen. Auf 160,- hatten wir uns geeinigt. Bei rd. 3,5 Stunden Arbeitseinsatz, samt mehrerer Transportfahrten, kein schlechter Nebenverdienst. Klar, Spritkosten für Transport und Motorsägen, Kettenschärfen, Öl usw.

Es ist davon auszugehen, dass wenn jemand mit ordentlichem Profigeräten anrückt, damit umzugehen weiß.

Gibt schönes Brennholz!

Ein nicht winzig kleiner Teil meines Brennholzes sind umgestürzte Bäume. Nur das Kleingekrissel bleibt dann noch über, das geht ab in eine Ecke des Gartens und bietet noch Tieren Unterschlupf.

Fachbetriebe des Garten und Landschaftsbaues koennen dir ein Angebot geben. Sie sind versichert gegen Schaeden und Arbeitsunfaelle, Kosten regional sehr unterschiedlich, Schnittgut sollte in das Eigentum des Ausfuegrungsbetriebes uebergehen. Kosten koennen sowohl nach Aufwand als auch nach pauschalem Preis angeboten werden.

Wenn du "nur" Brennholz zu verschenken anbietest hast du diese Sicherheiten wahrscheinkich nicht die ein Fachbetrieb hat ... ist aber preiswerter.

Wenn man da mit einem großen Fahrzeug hin kommt, macht das jemand, der Brennholz verkauft, eventuell umsonst oder zumindest günstig.

Wenn nicht, wird es teuer.

Die Entsorgung an sich wird nicht so endlos teuer, das Kleinschneiden ist das Teure. Dazu solltest du mal zwei oder drei Galabauer in der Gegend fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV