Baumstumpf entfernen bohrer?

Mein technik ist ketter sage akku und bohr Hammer also mit baum Fräse ist nix

4 Antworten

Das Problem kenne ich.

  • entweder mit einer Wiedehopfhacke rausgraben - sehr anstrengend, aber endgültig
  • oder: schöne große Löcher reinbohren, in die es auch reinregnet. Der Stumpf vergammelt, aber das kann lange dauern (2-3 Jahre)
  • PS: Pilze und Moos zersetzen das Holz zusätzlich
Jan2023
Fragesteller

Kegel Spalt boher oder mehrkrans säge was was ist besser?

norbertk62  27.12.2023, 23:05
@Jan2023

Ehrlich - ich kann aus deiner Schreibweise nicht erkennen, was du meinst. Tipp von mir: Bohrer mit großem Durchmesser - Spiralbohrer - schön lang. Keine Flachbohrer, weil die nicht so gut das Bohrgut abtransportieren. Lange Bohrer verwenden. Ich würde mit kleinerem Durchmesser vorbohren. Keine Lochsäge benutzen - die geht nicht tief genug.

Jan2023
Fragesteller
@norbertk62

Lochsäge plus Spalten mit nem holzspalt bohrer das ist so gedanke der mir herum spuckt was übrig bleibt wir mit grillanzünder und Feuer gemacht

Je mehr du von oben zerstörst, um so schneller geht es wohl. Auch feucht halten, damit es schneller verrottet. Aber das dauert ein paar Jahre.

ich habe früher, vor Jahrzehnten, gelesen, Salpetersäure in die Löcher gießen. Ist wohl auch heute noch richtig. Ich weiß aber nicht, woher du Salpetersäure bekommst. Schwefelsäure würde wohl auch gehen. Salzsäure bekommst du in jedem Baumarkt.

Kirsche wird nicht austreiben, Weissdorn und Ahorn schon, beim Rasenmaehen stets drueber maehen. Alternativ 10 cm frei graben und Rinde entfernen. Dann Erde zurueckfuellen

Jan2023
Fragesteller

Da ist kein rasen

Jan2023
Fragesteller
@Jan2023

Da ist kein rasen . Was is besser spalten mit ein kegelbohrer ,viele kleine Löcher höher oder Mehrkranzlochsäge und das alle säge blätter raein und fräsen