Wie kann ich aus einem abgesägten Kirschbaum einen Tisch basteln?

Das Holz hat eine schöne Maserung die ich gerne erhalten möchte.

2 Antworten

Wenn der Kirschbaum noch vital genug war, werden aus dem Rindenbereich im nächsten Frühjahr Neuaustriebe kommen.
Wenn keine Neuaustriebe mehr kommen, ist das Totholz, in das sich Totholzbewohner hineinbohren. Totholzpilze werden sich im Lauf der Jahre daran zu schaffen machen.
Solange der Stumpf mit der Wurzel verbunden bleibt, nützt die Versiegelung des oberirdischen Stumpfes nicht viel, weil dann die natürliche Verrottung, die von unten kommt, nicht aufzuhalten sein wird. Aber so ein Vorgang geht durchaus in die Jahre.

Möglicherweise kann man die Verrottung tatsächlich weitgehend verhindern, aber ohne Chemie kann ich mir das nicht vorstellen. Und der Boden drum herum soll ja wohl gesund bleiben.
Ich würde also mit Versiegelung erst gar nicht herumexperimentieren.
Setzt eine Tischplatte oben drauf und freut euch, so lange das hält.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus Kirschholz kannst du keine haltbare Platte für den Außenbereich machen...

Wenn du ne Platte drauf machst, ist der stumpf drunter ja trocken ...

= Stumpf lassen wie er ist, und für die Tischplatte drüber nimmste z. B. Lärche oder Douglasie oder gleich Stein ...