12mm & 18mm Löcher in 10mm dicken Stahl bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen normalen HSS-Bohrer für kleines Geld, wie diesen hier:

https://toolineo.de/fortis-spiralbohrer-d38rn-rollg-abg18.00mm-hss-p!100000000091650.html?h=0000053&gclid=CObywdKNvtICFU8o0wodwoUJZQ

bei 18mm nicht mehr als 320 Umdrehungen geben. Immer nur kurze Strecken bohren, so 1-2 mm, dann abheben um den Span zu brechen und Schmierung/Kühlung an die Schneide kommen zu lassen, am besten eine Öl-Wassermischung.

Zur Not tut es auch nur Wasser. Nur Öl, wie man es oft in Hobbyvideos sieht, hat kaum Wirkung, es verbrennt sofort und hat praktisch keine kühlende Wirkung. Schmierung ist bei einer solchen Arbeit eher zu vernachlässigen und findet bei den geringen Mengen die man mittels Pinsel aufträgt und die der sofortigen Verbrennung unterliegen sowieso nicht wirklich statt.

Zu empfehlen ist eine Ständerbohrmaschine, da man von Hand extrem verkippt, was sich auf die Führungsleisten des Bohrers sehr negativ auswirkt, diese sind sowieso schon der am meisten belastete Teil.

Verwende kein Hartmetall, ohne eine geeignete Bohrmaschine, noch wichtiger eine geeignete Spannvorrichtung bekommst du einen Bohrer in diesen Dimensionen aus VHM nicht ins Material. Zudem kostet er das 20 Fache eines einfachen HSS-Modells und reagiert viel empfindlicher auf seitliche Belastung durch verkippen, einhaken oder termische Wechsellasten.

Wenn die verwendete Bohrmaschine genug Leistung hat um den Bohrer ohne Vorbohren ins Material zu bringen, verzichte auf Vorbohren. Es ist deutlich unangenehmer und für das Werkzeug auch deutlich belastender, ein bereits vorhandenes Loch aufzubohren. Lieber ins Volle, lediglich die Bohrung anzentrieren.

Selbst ein billiger A002 HSSBohrer schafft, richtig angewendet auch in S355 einige hundert Bohrungen, die das 2-Fache seines Querschnittes tief sind.

Hi, für 12mm in normalen Stahl (St37 / S235JRG) reicht ein normaler HSS-Bohrer vollkommen aus. Die Große der Querschneide vorbohren und dann ganz normal mit dem 12er. Man sollte dabei bohren und nicht knören wie ein Bär....

Ob der Bohrer von Bosch oder sonst wem ist, ist eigentlich schnuppe. Auer er ist von Würth.... die taugen nix! Ansonsten ist HSS ausreichend.

Für 18 Löcher kannst für relativ kleines Geld schon im Baumarkt HSS-Bohrkronen für Stahl kaufen. Die haben einen Zentrierbohrer in der Mitte und bohren ein Kernloch. Vorteil hier ist, daß nicht zu viel Material zerspant werden muß. Kühlung muß auf jeden Fall sein!

Vom Bohren in 2-3mm Schritten kann ich Dir nur abraten! Das belastet den Bohrer zu stark an den Flanken und den Ecken der Schneiden. Da ist er ratz fatz hinüber. Übrigens kann man Bohrer auch wieder anschleifen.

Für den, der´s nicht kann, empfiehlt es sich ggf, ein Bohrer-Schleifgerät zu kaufen.

Was für Stahl?

Edelstahl erfordert andere Bohrer als Schwarzstahl...

Welche Bohrmaschine?

Möglichst langsame Drehzahl bei hohem Drehmoment, Bohrer gut kühlen und schmieren

Welche Bohrer? Der 12mm HSS-R Bohrer von Bosch?

Es gibt Kobaltlegierungen mir längerer Standzeit

Scharfe Bohrer?

Wenn stumpf, dann klappt auch nix

Kleiner Bohren, dann aufbohren... starte mal mit 5oder 6mm, dann in 2mm oder 4mm Schritten aufbohren...

Grillmax  04.03.2017, 17:31

18mm ist schon eine Hausnummer.

Bei den vermuteten Kosten für die Bohrerbeschaffung, denke mal darüber nach zu einem Schlosser oder Metallverarbeiterzu gehe, und gegen eine 5€Spende in die Kaffeekasse bohren zu lassen..

Nimm lieber Hartbetallbohrer, und in jedem Fall mit einem kleineren Bohrer vorbohren.

18 mm ist übrigens ein ganz nettes Kaliber. Hier gilt mehrfaches Vorbohren.

Maisbaer78  05.03.2017, 01:34

Ein Vollhartmetallbohrer in Ø18mm kostet etwa 150Euro aufwärts. Zudem besitzt Vollhartmetall auch eine deutlich schlechtere Schneidfähigkeit als HSS und wird mit einer Bohrmaschine für den Hobbybereich weder zu spannen sein, noch mit ausreichend Drehmoment versorgt werden können.

Ein normaler HSS-Bohrer Typ A002 kostet kaum 8 Euro und hat auf Wunsch einen abgesetzten Schaft, weil er nicht annähernd so viel Spannkraft nötig hat wie ein VHM Pendant.

Mit etwas Kühlung und Schmierung, gelegentlichem ausspanen macht so ein Bohrer auch 300 Löcher, wenn man sich an die Schnittwertvorgaben hält. Bei einem unbeschichteten Bohrer sind das 18m / min = 320min

Besorg dir hochwertige Bohrer mit hohem Cobalt-Anteil und verwende wenigstens Schneidöl. Besser wäre Kühlung. Und nimm eine niedrige Drehzahl, 500/min ist für so was unter Umständen schon zu hoch.

18 mm in Stahl packen auch durchaus nicht alle Feld-, Wald- und Wiesen-Bohrmaschinen. Vorbohren mit einem kleineren Durchmesser wäre eh angesagt.