Mit was dicken Stahl bohren?

4 Antworten

Welchen Durchmesser haben die Bohrungen und was für ne Bohrmaschine hast du? Gibts einen Bohrständer der zum Einsatz kommen soll, oder vielleicht sogar ne Fräsmaschine?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
ThomasFranke
Fragesteller

Die Bohrungen sollen einen Durchmesser von 2 m haben am liebsten würde ich sie mit einer leistungsstarken Bohrmaschine bohren falls möglich.

FresherKnilch  15.05.2021, 18:46
@ThomasFranke
Die Bohrungen sollen einen Durchmesser von 2 m

Ich hoffe, du meinst 2cm.

Bei dem Durchmesser und einer Handbohrmaschine, bleibt dir nur der Einsatz von HSS, bzw. HSCO-Bohrern, am besten Tin oder TiAlN beschichtet,. Du wirst trotzdem vorbohren müssen, vermutlich sogar mehrmals. Und ständig kühlen. Ein KSS Gemisch wäre hier besser als Öl, denn es geht vor allem um den Abtransport der Hitze, nicht so sehr ums "schmieren".

Wenn du einen Schleifbock hast, kannst den Bohrer immer wieder anschleifen, wenn nicht, ist die ganze Sache ziemlich schwierig. Da kommst du vielleicht besser, wenn du mal in ner Fräserrei nachfragst. Die jagen dir ein paar dutzend 20mm Bohrungen in ein paar Minuten durch, dann halt mit einem WSP-Bohrern.

ThomasFranke
Fragesteller
FresherKnilch  15.05.2021, 18:52
@ThomasFranke

Jain.

Im Grunde schon, aber:

  1. ist das halt nur ein 6mm Bohrer,
  2. willst du 40mm Stahl durchbohren: Das sieht aus wie ein 6xD Bohrer (leider gar nicht angegeben), als 6*6mm Einsatztiefe (bis dahin sind die Spannuten eingebracht). Wenn du 40mm damit schaffen willst, brauchst du einen größeren Bohrerdurchmesser oder einen Bohrer in 8xD oder größer.
FresherKnilch  15.05.2021, 18:59
@FresherKnilch

Achso, grad gesehen, man kann den Durchmesser auswählen. Also, um durchzukommen musst du, sofern es sich um einen 6xD handelt, was man schlecht abschätzen kann, mind. Ø7 kaufen. Jedoch hast du dann immer noch keine Ø20 Bohrung.

Ganz normaler HSS Bohrer

am besten gehst du zu einer Metallbau Firma und fragst ob du evtl. an den säulenbohrer am Wochenende benutzen kannst.
dann körnst du vorher und spannst den Bohrer an und fängst an zu bohren wenn die Löcher zu weit in der Mitte der Platte befinden dann ist eine Magnetbohrmaschine perfekt.

Geeignete Bohrer

Für Stahl eignen sich am besten Hartmetallbohrer. Wenn Sie besonders Edelstahl, gehärtete Stähle oder dicke, nichtrostende Stähle durchbohren wollen, sollten Sie auf jeden Fall zu hochwertigen Bohrern greifen. Solche Bohrer sind entweder mit Cobalt legiert oder mit Titan beschichtet.

Woher ich das weiß:Recherche
FresherKnilch  15.05.2021, 18:31

Ab nem bestimmten Durchmesser bringt er den Hartmetallbohrer halt nicht mehr so einfach ins Material, die schneiden nämlich deutlich schlechter als ein HSCO oder HSS Bohrer. Abgesehen davon, dass der halt dann auch saftig teuer ist.

Schorsch1234480  16.05.2021, 00:38

Hartmetall auf einer Ständerbohrmaschine? Das wird nicht funktionieren da sie Vc brauchen um leichtschneidend zu werden. Da geht nix mit 30metern. 120 aufwärts in der CNC.

  • Plasmaschneider
  • HSS Hartmetallbohrer