Kann man eine VA-Stahlplatte zum Grillen nutzen?

2 Antworten

Ich sehe zwar kein Problem mit dem Material sondern mit der Materialstärke. Je nachdem wie du die Platte erhitzt wird sich diese verziehen und du wirst nicht glücklch. Ich würde dir eher eine Gussplancha anraten die du sicher dann kaufen müsstes. Ich habe ein gelasertes Rost aus VA in 5mm und selbst da merke ich den Verzug.

Sollte vom Material und den Materialeigenschaften her problemlos gehen. Allerdings musst Du dir darüber im Klaren sein, dass es vom Geschmack her nicht wirklich wie beim Grillen sein wird, sondern eher wie auf einem heißen Stein gebacken. Wenn die Platte durchgängig ist, wird zwar die Wärme geleitet, aber das rauchige Aroma kommt nicht an die Grillware. Außerdem könnte es je nach Grill schwierig werden, das Feuer am Laufen zu halten - aber das kriegst Du sicher hin ;)