Fisch vor dem Fleisch oder oder nach dem Fleisch?

3 Antworten

Ich würde den Fisch auf einer Folie grillen und somit ist es egal, wann du das Fleisch bzw. den Fisch grillst.

Spielwiesen  04.07.2021, 18:18

Eben erst gesehen...

mjutu  05.07.2021, 09:38

Aber auf welcher Folie? Alufolie löst sich auf, wenn der Fisch gesalzen ist, und es ist sehr ungesund, es zu sich zu nehmen. In Alufolie wird der Fisch lecker und giftig.

danitom  05.07.2021, 11:26
@mjutu

Bei mir hat sich noch keine Alu-Folie am Grill aufgelöst und so oft wie wir das schon gemacht haben, müssten wir schon längst gestorben sein.

Aber stell dir vor, wir leben immer noch und hatten auch noch keine Vergiftung.

Gewusst wie.

mjutu  05.07.2021, 11:32
@danitom

Dass ihr noch lebt, ist schön. Bei Alzheimerpatienten findet man Alu-Ablagerungen im Gehirn. Eine kurze Internetsuche nach "Alufolie Grillen" nennt dir tausende Seiten, auf denen die Gefahr beschrieben ist.

danitom  05.07.2021, 13:07
@mjutu

Dann müssten die meisten Spitzen-/und Sterneköche ihre Lokale schließen, da auf den Grills auch mit Folie gearbeitet wird.

Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

mjutu  05.07.2021, 13:23
@danitom
Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Einverstanden. Ich wollte dir und den Lesern mitteilen, dass das aus gesundheitlicher Sicht sehr bedenklich ist. Wie du und andere mit dieser Information umgehen, ist deine/ihre Entscheidung.

Guten Appetit.

danitom  05.07.2021, 14:25
@mjutu Ups, ist da bei dir etwas schief gelaufen:

Gegrilltes ist meistens sehr lecker, doch leider nicht immer gesund. Zu viel Hitze und andere Dinge können das Grillgut verbrennen oder weitere Schäden anrichten. Der Einsatz von Aluminiumfolie soll dies verhindern, doch dabei sollten Sie einiges beachten.

Grillen mit Aluminiumfolie

Viele Grillfreunde schwören darauf, das Grillgut direkt auf den Rost über das Feuer zu legen, um die typischen Grillmuster auf dem Fleisch und den angeblich besseren Geschmack zu erhalten. Wenn Sie Ihr Grillgut jedoch in oder auf Alufolie auf den Rost legen, halten Sie zum einen den Rost sauber und verhindern zum andern, dass Fleisch, Fisch und Gemüse anbrennen oder gar am Rost hängenbleiben kann.

Weiterhin fängt die Aluminiumfolie den Fleischsaft auf und verhindert, dass austretendes Fett und Fleischsaft in die Holzkohle tropfen. Fleisch und Gemüse bleiben auf Alufolie gegrillt saftiger. Zudem bekommt das Grillgut die Hitze indirekter ab und wird dadurch schonender gegart, was den Geschmack und die Vitamine erhält.

Wie Angela Bechthold von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Interview mit "spiegel.de" erklärt, ist die Zubereitung mit Aluminiumfolie besonders empfehlenswert, wenn das Fleisch stark fetthaltig ist oder in einer Marinade eingelegt war.

Es ist außerdem erwiesen, dass es ungesund ist, das Fleisch direkt über die Glut der Holzkohle zu legen und es zu dunkel zu grillen. Was knusprig und kross gebraten aussieht, enthält oft krebserregende Stoffe. Besser ist es, die Holzkohle nur an einer Seite zu platzieren und das Fleisch über die andere Seite auf den Rost zu legen. So wird das Grillgut indirekt erhitzt und schonender gegart. Der Einsatz von Aluminiumfolie unterstützt das indirekte Grillen.

Worauf Sie achten sollten
  • Verwenden Sie möglichst neue Alufolie, keine aufgehobenen Folienstücke und vermeiden Sie Löcher und Risse in der Folie.
  • Achten Sie auf eine gemäßigte Hitze der Holzkohle, die volle Glut ist der falsche Zeitpunkt, um das Grillgut auf den Rost zu legen.
  • Sollte Ihr Fleisch oder Fisch nach dem Grillen an der Alufolie kleben, ist dies nicht schädlich. Entfernen Sie die Folie gründlich, sodass Sie keine Folienstücke verschlucken können.
  • Sie sollten Alufolie vor allem dann verwenden, wenn Ihr Grillgut sehr fetthaltig oder mariniert ist.
  • Perfekt gegrillt wird Ihr Fleisch auch in Alufolie, wenn es die Hitze nur indirekt erhält. Legen Sie darum auch mit der Folie Ihren Fisch oder das Fleisch nie direkt über die Glut, sondern immer seitlich davon.
  • Ideal für gesundes Grillen sind die sogenannten Barbecuegrills, die bereits ein separates Fach für die Holzkohle haben.
mjutu  05.07.2021, 14:37
@danitom

Hast du das selbst verfasst oder die Quellenangabe vergessen?

Doch in der Aluminiumfolie stecken Aluminiumionen, die sich aus dem Material lösen können, wenn die Folie mit Salz und Säure in Berührung kommt.
Das Aluminium kann sich durch Säure und Salz lösen und in die Lebensmittel übergehen, warnt die Verbraucherzentrale Hessen. Besser sei es Grillschalen aus Edelstahl oder Emaille zu nutzen, die zudem wiederverwendbar seien.
Alufolie bedeutet jedoch für Dich auch, freigesetztes Metall durch das Grillgut im Körper aufzunehmen. Hohe Aluminiummengen im Körper stehen in Verdacht Alzheimer auslösen zu können. Zu dieser Aussage kam es durch den Nachweis von größeren Mengen Aluminium im Gewebe des Gehirns. Erkrankungen der Knochen, Hemmung des Hirnzellenwachstums und weitere Risiken stehen im Zusammenhang mit Aluminium im menschlichen Körper.
Denn diese gibt das Leichtmetall in Kontakt mit bestimmten Lebensmitteln ab. Vor allem Salziges und Saures soll diesen gesundheitsschädlichen Transfer begünstigen, wie unlängst die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte. Und auch die Vereine für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB) weisen darauf hin, dass das für den Körper in hohen Konzentrationen giftige Aluminium von der Alufolie oder Grillschalen auf Lebensmittel übergehen könnte.
Über Lebensmittel oder Kosmetika kann Aluminium in den Körper gelangen und in zu großen Mengen auf Dauer das Nervensystem, die Fruchtbarkeit oder die Knochenentwicklung schädigen.
Durch Feuchte, Säure und Salz kann Aluminium ins Essen gelangen. Lassen Sie säure- und salzhaltige Lebensmittel deshalb nicht mit Aluminium in Kontakt kommen.
danitom  05.07.2021, 14:53
@mjutu Schonend Grillen  Mit Aluminiumfolie grillen - Beachtenswertes
mjutu  05.07.2021, 14:57
@danitom

Wenn du eine Quellenangabe posten willst, wäre ein Link hilfreicher als große fette Buchstaben.

Ich habe dir einige Links geschickt, auf denen du nachlesen und dir dann dein eigenes Urteil fällen kannst. Dass Grillen in Alufolie zu leckerem Fleisch und Fisch führt, steht außer Zweifel. Nur wie ungesund das ist, ist offenbar noch nicht allen klar.

Fleisch grillt man bei hoher Temperatur, damit es innen saftig bleibt. Fisch zerfällt, wenn man ihn heiß grillt. Dagegen hat man früher eine Schicht Alufolie verwendet, die die Hitze ein wenig abhält. Leider löst sich aber, besonders bei gesalzenem Fisch, viel zu viel Aluminium auf und wird dann mitgegessen. Das ist sehr ungesund.

Eine Grillschale aus Stahl ist besser. Die stellt man dann kühlere Stellen über der Glut.

Nur eins von beiden: das ist viel zuviel Eiweiß für eine Mahlzeit. Wenn du mich fragst :-))! Sowas muss man vertragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Steffile  04.07.2021, 18:04

Kann ja sein, dass man Fleisch und Fisch fuer verschiedene Personen grillt?

Spielwiesen  04.07.2021, 18:16
@Jessica429

Aaachso ist es gemeint...

Da grill den Fisch doch in Alu / Folie oder Schale , so bleibt der Grill sauber fürs Fleisch, ohne Reinigungsprozeduren.. :-)

Viel Erfolg!