Kann man Fisch auch ohne Alufolie grillen oder klebt es am grillrost?

6 Antworten

Natürlich - entweder vorher etwas mit Mehl bestäuben oder den Grillrost mit einer rohen Kartoffel abreiben - beim Grillen nicht direkter Flamme aussetzen und erst (fall nötig) wenden, wenn sich der Fisch fast von selbst vom Rost löst

Alternativ kann man den Fisch auch auf einem feuchten Brettchen befestigen, mit Gewürzen versehen und in steilem Winkel auf den Rost stellen

Ich habe auch schon des öfteren Meer- und Süßwasserfische gegrillt, leider mit unterscheidlichem Erfolg. Meistens sind die Fische zu trocken.

Mittlerweile mach ich Fisch nur noch im Backofen, da kann absolut nichts schief gehen.

Ich gehe wie folgt vor: Fisch auf ein Backblech legen (ohne Gewürze kommen erst später drauf) im Backofen die Grillfunktion verwenden, bei 180 Grad auf der obersten Stufe für 20 - 30 Minuten garen (je nach dem wie groß der Fisch ist).

Zum übergiesen: Zitronensaft, Olivenöl und Oregano vermischen und Fisch damit übergiesen. Super lecker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt doch Fischklemmen zu kaufen damit lässt sich der Fisch prima grillen.

Silo123  30.07.2019, 13:39

Genau, die Dinger sind bei uns im Dauergebrauch.

Sowie der Fisch gesalzen ist, löst sich das Aluminium aus der Folie, besonders, wenn sie erhitzt wird. Darum ist es eine wirklich sehr schlechte Idee, Fisch in Alufolie zu Grillen, den Alu ist giftig. Salzige Speisen in Alufolie aufzuheben oder zu Grillen ist generell eine richtig schlechte Idee.

Siehe die Antwort von JoachimWalter für bessere Lösungen.

  1. Für das Grillen eignen sich besonders fettreiche Fische mit fester Haut. Darunter fallen z. B. Makrelen, Doraden, Wolfsbarsch, Lachs, Hering, Forellen oder Saiblinge. Andere Fische sollten eher geschützt auf der Planke, im Bananenblatt oder mit Holz umwickelt gegrillt werden.
  2. Den Rost ordentlich vorbereiten: Damit das generelle Risiko gemindert wird, sollte der Rost vor jedem Grillen kurz behandelt werden. Dafür reicht es, wenn 1 EL Sesamöl (oder jedes andere Öl mit einem hohen Rauchpunkt, jedenfalls KEIN Olivenöl) mit 1 EL Wasser vermischt und mit einem Pinsel VOR dem Anfeuern aufgetragen werden.

https://www.highfoodality.de/tipps-tricks/7-tipps-wie-man-ganze-fische-grillt-ohne-dass-die-haut-am-rost-haengen-bleibt/